Meldungen und News

Der WM-Intern Blog

Logo der KNIDE 2022

Herzlich willkommen in Solingen zur KNIFE 2022

Am 14. und 15. Mai öffnet die KNIFE 2022 ihre Tore. Sie ist die Nachfolgerin der MesserMacher Messe und wird im Herzen der Klingenstadt Solingen stattfinden – nämlich im Theater und Konzerthaus der Stadt. Das Deutsche Klingenmuseum, das die Messe auch weiterhin veranstaltet, bietet einfach nicht genug Raum für die wachsende Ausstellerzahl.

Cover WM-Intern 2022 von Januar bis Mai

WM-Intern-Mai 2022

Die Mai-Ausgabe von WM-Intern ist da!
Jede Menge Neuheiten aus der Klingenwelt erwarten Sie in dieser Ausgabe.

Porträt Franz-Josef Zimmermann

DEVA mit neuem Geschäftsführer

Franz-Josef Zimmermann (58) ist neuer Geschäftsführer des renommierten und als Lehrgangsträger anerkannten Instituts in Altenbeken-Buke sowie der dazugehörenden Schießanlage in Berlin-Wannsee. „Die DEVA (Deutsche Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V.) hat kompetente Verstärkung bekommen“, freut sich Präsident Michael Storm.

Sportwaffe HRS mit Zielfernrohr

Sportliche Disziplinen: Fallscheibenschießen

Beim sportlichen Schießen gibt es eine Vielzahl von Disziplinen und Varianten. Die engagierten Schießsportverbände entwickeln ihre Sporthandbücher und damit die Startmöglichkeiten für die angeschlossenen Schützen stetig weiter. Mit der Serie „Sportliche Disziplinen“ möchten wir in unregelmäßiger Erscheinungsweise einige dieser Disziplinen vorstellen, die Ähnlichkeiten zwischen den unterschiedlichen Verbänden bei den technischen Anforderungen und der jeweiligen Umsetzung der Disziplin herausarbeiten und eine Orientierung beim Managen von sportlichen Bedürfnissen und der Auswahl des in Frage kommenden Sportgerätes bieten.

Michael Gast mit Tec Target Schneider

Wir stellen vor: 1MOA GmbH

„Die 1MOA GmbH wurde im Jahr 2019 mit dem Ziel gegründet, einen Standard in der zivilen Schießausbildung zu schaffen und nach diesem auszubilden“

Buch Marke des Jahrunderts 2022

Spitzenklasse der deutschen Marken: Ballistol

Schon seit Jahrzehnten zählt Ballistol zur Spitzenklasse der deutschen Marken. Nun ist das Ganze auch offiziell, denn: Vor Kurzem wurde sie als „Marke des Jahrhunderts“ prämiert.

Blick in die Munitionsproduktion

RUAG Ammotec gehört jetzt zu Beretta

Gut drei Jahre lang kochte die Gerüchteküche um den Verkauf der Munitionssparte aus dem Schweizer Rüstungskonzern RUAG. Seit der Bundesrat sich zu der Absicht bekannt hatte, den Bundesbetrieb zu entflechten und dabei RUAG Ammotec abzustoßen, streitet sich die Politik über die Zukunft der Munitionsfabrik in Thun. Lange Zeit hoffte man, es würde sich ein Schweizer Käufer für die kommerziell erfolgreiche Ammotec finden. Doch es kam anders.