Meldungen und News

Der WM-Intern Blog

Smileys in Ampelform auf eine Tafel gemalt. Der grüne Smiley ist abgehakt

Arbeitsmarkt: Ist Karriere uncool?

Prof. Dr. Tim Brüggemann ist an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Prorektor für die Online-University und Professor für Karriereforschung. Er versucht zu ergründen, warum jungen Leuten heute der Job nicht mehr so wichtig ist und wie Unternehmen gute Mitarbeiter halten können.

Mehrere Printkatalog mit QR-Code

Ist der gedruckte Katalog vom Aussterben bedroht?

Kataloge _ Der Ur-Katalog: 2021 wurde nach 70 Jahren der IKEA-Katalog eingestellt. Große Automobilhersteller wie Audi, Mercedes und Volvo haben ihre sündhaft teuren Hochglanz-Kataloge bereits seit 2018 zu den Akten gelegt.
Doch keine Panik es gibt sie noch die klassischen Kataloge – und einige davon für 2022/2023 sind gerade erschienen.

Wir schauen einem Mann am Laptop über die Schulter

Social Engineering: Digitalisierung und das Risiko Mensch

Selbstverständlich ist Hacking mehr als dieses Klischee, nicht nur in Hinblick auf Geschlecht, Intelligenz und Vorgehensweise der Täter. Hacking ist in einer immer digitaleren Gesellschaft auch ein zunehmend vielschichtigeres und alltäglicheres Sicherheitsproblem. Es ist aber vor allem eines: nicht das größte Problem. Das mag erstaunlich klingen, denn ist Digitalisierung nicht vor allem eine – eben aufgrund der digitalen Durchdringung aller Lebensbereiche – immer größere technische Herausforderung?

Ein Mann in schwarzem Hemd und grauem Sakko steht vor einer beleuchteten Vitrine mit Messern

Der neue PUMA-Showroom

Lange angekündigt, war es am 17. September soweit und der neue Showroom bei PUMA Knives wurde am Stammsitz in Solingen eingeweiht.

Collage Cover WM-Intern 2022 Januar bis Oktober auf Holzuntergrund

WM-Intern-Oktober 2022

Im Handel weihnachtet es bereits und die Oktober-Ausgabe von WM-Intern ist da!
Wir steuern auf die Weihnachtszeit zu, Zeit also sich auch im Geschäft darauf vorzubereiten. Sie finden jede Menge Geschenk- und Dekorationsideen in dieser Ausgabe.

Messer Alessandro Ugo

Messerporträt: Vom Mittelalter in die Neuzeit

Messer gehören nicht nur zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit, sondern auch zu den vielseitigsten. Sie können nicht nur schneiden und trennen, sondern auch zusammenfügen, streichen, hebeln oder auch schaben. Das hier vorgestellte Messer und sein Hersteller, der italienische Schmied und Messermacher Alessandro Ugo, gehören zu den interessantesten und spannendsten Entdeckungen der letzten Messerausstellungen, die ich besucht habe.

Cover des Bundeslagebildes Waffenkriminalität

Das Bundeslagebild Waffenkriminalität 2021 des BKA

Auswertung _ Das BKA erstellt jährlich zu verschiedenen Themen die sogenannten BKA-Bundeslagebilder, in denen die aktuelle Erkenntnislage zu verschiedenen Deliktsbereichen wie z. B. Korruption, Menschenhandel, Wirtschafts- oder, wie hier betrachtet, der Waffenkriminalität dargestellt wird. Dabei werden die statistischen Entwicklungen sowie die aktuellen Erkenntnisse des Themenfeldes für das abgelaufene Kalenderjahr betrachtet.

Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz hält eine taktische Waffe in der Hand auf einer Messe

Trends auf dem Behördenwaffenmarkt

Waffentrends _ Behördliche Bewaffnung ist aus gleich mehreren Gründen derzeit fast schon ein Mainstreamthema geworden. Dabei spielt der russische Angriffskrieg in der Ukraine eine große Rolle, aber auch Terrorismus, Extremismus und politische Streitigkeiten in zahlreichen Regionen der Welt führen zu regen Aktivitäten in der Branche. Allein deshalb lohnt ein Blick auf einzelne Trends.