Meldungen und News

Der wm-intern Blog

Geweihe auf Brettchen + Paragraphenzeichen

Verlust des Jagdscheins und Auswirkung auf die waffenrechtliche Erlaubnis

Waidleute mit gültigem Jahresjagdschein im Sinne des § 15 Abs. 2 BJagdG sind anderen Legalwaffenbesitzern gegenüber in vielerlei Hinsicht privilegiert. So dürfen Waidleute losgelöst von den waffenrechtlichen Privilegien im Rahmen der befugten Jagdausübung Wild strecken, aufbrechen, zerwirken, Wildbret als sogenannte kundige Person in gewissem Umfang hinsichtlich seiner Genusstauglichkeit untersuchen und damit ein hochwertiges und nachhaltiges Lebensmittel herstellen, ohne hierfür beispielsweise die strengen – insbesondere europarechtlichen – Hygienevorschriften allesamt beachten zu müssen, die für Landwirte und Metzgereien zunehmend existenziell werden. Sofern sie die erforderliche Schulung nachweisen und ihnen dies behördlich übertragen wurde, dürfen sie dabei auch eigenständig Trichinenproben entnehmen (vgl. § 6 Abs. 2 Tier-LMÜV), was bei der Schlachtung von Hausschweinen eine amtliche Fleischbeschau erforderlich macht.

Opinel Austernmesser

Messerporträt: O wie Opinel

Auch wenn es scheinbar ein Allerwelts-Messer und auf den ersten Blick nichts Besonderes ist, gibt es doch auch im Fall Opinel bei genauerem Hinschauen Interessantes zu berichten.

Helmut Hofmann – René Daneyko und Tobias Söder

Neues Verkaufsteam „Süddeutschland“ bei Helmut Hofmann

Peter Gawellek hat sich nach 45 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Helmut Hofmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit mehr als 20 Jahren betreute er das Gebiet Süddeutschland im Innendienst-Verkauf. Die Geschäftsführer sowie die Belegschaft wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für seine hohe Einsatzbereitschaft und sein großes Engagement.

Porträt – Jan-Hendrik Röhrs

Verstärkung im Sales-Team bei JAHR MEDIA

Jan Röhrs ist der Neue im Sales-Team beim Hamburger JAHR MEDIA Verlag, dem Fachverlag für Freizeitthemen wie Angeln, Jagen, Sport, Fotografie oder auch Fliegen. Seinen Arbeitsschwerpunkt wird die crossmediale Vermarktung der Magazine JÄGER, SAUEN und WM-Intern bilden.

WM-Intern Jahresplaner 2022

Der Kalender

Wissen, was wann in der Branche los ist … mit dem WM-Intern-Jahresplaner an der Wand hat man stets alle wichtigen Termine im Blick.

Porträt – Reimer Johannsen

Reimer Johannsen verstorben

In tiefer Trauer nimmt die Deutsche Büchsenmacher-Gilde Abschied von Reimer Johannsen, der am 27. Juli 2021 verstorben ist.

Klappmesser Tuya MAS proto

TUYA Knives besticht mit dem Streetlegal

Nach der erfolgreichen Kollaboration mit dem deutschen Messermacher „Heidi Blacksmith“ konnte TUYA Knives einen weiteren europäischen Designer für sich gewinnen.

Aimpoint Acro C-2

Aimpoint Acro in zweiter Generation

Aimpoint bringt sein erfolgreiches Leuchtpunktvisier für Pistolen, das Modell Acro, jetzt in einer neuen, deutlich verbesserten Version auf den Markt. Insbesondere ist es kleiner und heller geworden. Wie zuvor ist es in zwei Versionen für professionelle wie auch zivile Anwendung verfügbar und dürfte in beiden Bereichen seinen Absatz finden.