Meldungen und News

Der WM-Intern Blog

Cover des Bundeslagebildes Waffenkriminalität

Das Bundeslagebild Waffenkriminalität 2021 des BKA

Auswertung _ Das BKA erstellt jährlich zu verschiedenen Themen die sogenannten BKA-Bundeslagebilder, in denen die aktuelle Erkenntnislage zu verschiedenen Deliktsbereichen wie z. B. Korruption, Menschenhandel, Wirtschafts- oder, wie hier betrachtet, der Waffenkriminalität dargestellt wird. Dabei werden die statistischen Entwicklungen sowie die aktuellen Erkenntnisse des Themenfeldes für das abgelaufene Kalenderjahr betrachtet.

Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz hält eine taktische Waffe in der Hand auf einer Messe

Trends auf dem Behördenwaffenmarkt

Waffentrends _ Behördliche Bewaffnung ist aus gleich mehreren Gründen derzeit fast schon ein Mainstreamthema geworden. Dabei spielt der russische Angriffskrieg in der Ukraine eine große Rolle, aber auch Terrorismus, Extremismus und politische Streitigkeiten in zahlreichen Regionen der Welt führen zu regen Aktivitäten in der Branche. Allein deshalb lohnt ein Blick auf einzelne Trends.

Wildkamera Revier Manager

„Reviermanager“ – App ab sofort bei Fritzmann

Wo steht das Wild im Revier? Wann und wohin bewegt es sich? Wird die Kirrung gut angenommen? Das sind lauter Fragen, die Jäger beschäftigen und meist nur vor Ort im Revier beantwortet werden können.

Ein Roboter auf einer Messe

Security Essen – Mit Sicherheit zum Erfolg

Messevorschau _ In wenigen Tagen, vom 20. bis 23. September 2022, wird die internationale Sicherheitsmesse Security in Essen stattfinden. Nachdem die seit 1974 stets im Zweijahresturnus abgehaltene Ausstellung 2020
aufgrund der Coronakrise aussetzen musste, ist sie nun wieder mit einer starken Präsenzveranstaltung zurück.

bunt leuchtende Glasbehälter in verschiedenen Formen

mb-microtec – 1.000 selbstleuchtende Möglichkeiten

Firmenporträt: Das Berner Unternehmen mb-microtec kann man guten Gewissens als Pionierin der tritiumbasierten Selbstleuchtelemente
bezeichnen. Hier entstehen in einer hochmodernen Anlage die Glasröhrchen, die auch in 25 Jahren immer noch selbstständig leuchten werden – in
verschiedenen Farben. Aber wie machen die Schweizer das?

Porträt Lars Müller vor dem BVMS-Logo

Neuer Vorstand beim BVMS

Lars Müller ist neuer BVMS-Präsident. Er folgt auf Klaus Bouillon, die prägende Figur der vergangenen sechs Jahre des Bundesverbands mittelständischer Sicherheitsunternehmen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Lars Müller, Inhaber des SDN Sicherheitsdienst Nürnberg (www.sdn-sicherheitsdienst.de), zeigte sich bei der 7. Jahreshauptversammlung in Dresden bewegt ob der überwältigenden Mehrheit, mit der er gewählt worden war: „Das Vertrauen, das mir durch das klare Votum entgegenbracht wurde, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, diesen verantwortungsvollen Posten zu übernehmen. Somit war meine Freude außerordentlich.“

Ein Jäger mit Gewehr mit Zielfernrohr auf einem Zielstock. Durchs Bild ist ein Banner mit dem Text "Gewinne eine Beretta BRX1 inklusive Steiner Ranger 8

Gewinnspiel von Beretta und Steiner

Beretta und Steiner verlosen gemeinsam ein hochwertiges Komplettset bestehend aus dem Beretta Geradezug-Repetierer BRX1 und dem Steiner Zielfernrohr Ranger 8.