Sportunterwäschemarkt: Odlo übernimmt Janus

Die Odlo International AG hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Anteile an der Janus Holding AS getroffen. Janus ist Norwegens größter und ältester Hersteller von Wollunterwäsche und das einzige Unternehmen, das in Norwegen Wollprodukte in großem Umfang herstellt. Odlo plant, die Produktion in Norwegen zu erhöhen, indem es seine Wollproduktion von den derzeitigen Lieferanten in Portugal und China zu den Janusfabrikken auf Espeland verlagert.
Eine Frau und ein Mann in langer Unterwäsche von Odlo springen ballettartig in die Luft
© Odlo
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

„Wir freuen uns darauf, mehr Produkte von Janus in unseren Produktmix aufzunehmen und bei der weiteren Entwicklung von Produkten und Märkten zusammenzuarbeiten. Die Kombination der Produktionskapazitäten von Janus und Odlo in Europa gibt uns eine Flexibilität und Lieferfähigkeit, über die nur wenige andere verfügen. Wir werden dies nutzen, um die Lieferzeiten von der Entwicklung bis in die Geschäfte zu verkürzen und unseren Kunden noch bessere Produkte zu liefern“, sagt Knut Are Høgberg, CEO von Odlo.

Nach Unterzeichnung der Transaktion wird die Mehrheitseigentümerin von Janus, Janne Vangen Solheim, eine neue Rolle als Vorstandsmitglied von Odlo übernehmen und zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beitragen. Arne Fonneland wird seine Rolle als CEO von Janusfabrikken fortsetzen und für das Tagesgeschäft von Janus verantwortlich bleiben, während er gleichzeitig Teil der Führungsgruppe von Odlo wird. Beide werden einen beträchtlichen Betrag des Verkaufserlöses in Odlo reinvestieren und damit ihre Eigentümerschaft fortsetzen, um Kontinuität und die bestmögliche Integration der beiden Unternehmen zu gewährleisten. Für die Mitarbeiter von Janus ergeben sich keine Änderungen. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet. Odlo erzielt einen Jahresumsatz von ca. 120 Mio. CHF mit einem EBITDA von 10 Mio. CHF.

www.odlo.com

Porträtfoto von Knut A. Homberg. Er trägt eine Brille, hat kurzes, dunkles Haar und trägt ein blaues Hemd, von dem nur der Kragen aus einem Pullover herausschaut. Er hat die Arme verschränkt.

Über den Autor/in

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz lebt am südlichen Hang des Wiehengebirges. Dank einer handwerklichen Ausbildung als Fotografin hat die diplomierte Sportjournalistin fundiertes Know-how im Bereich Optik. Das Grüne Abitur 2006 lenkte das Interesse in die jagdliche Richtung.