Leicht und stabil: Die bionischen Montagen von EAW

Das neueste Highlight aus der Entwicklung von EAW sind leichte Zieloptikmontagen, die im additiven Fertigungsverfahren, auch bekannt als 3D-Druck, hergestellt werden.
Eine Zielfernrohrmontage mit binomischem Raster
© EAW
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Mittlerweile hat EAW das zweite Produkt dieser Kategorie auf den Markt gebracht: Eine Zielfernrohrmontage aus Titan. Genau wie die 3D-Druck-Montagen aus Aluminium, werden die aus Titan gefertigten Modelle auf modernen 5-Achs-Bearbeitungszentren nachbearbeitet, um den selbst gesetzten Standards bezüglich der Toleranzen zu entsprechen. 

Den bei EAW üblichen Belastungstest bei der DEVA hat die Montage im ersten Ansatz mit Bravour bestanden: Selbst nach 2.000 Schocks von 700 G zeigte die Montage keinerlei Verschleißerscheinungen. Ein Lebenszeittest mit über 20.000 Schocks oder mehr ist bereits in Planung. 

Das bionische Design ist eine absolute Weltneuheit auf dem Gebiet der Montagen und resultiert in minimalem Gewicht bei extremer Robustheit. Bei EAW arbeitet man schon an weiteren Modellen mit dieser Struktur, die in Zukunft auf den Markt kommen sollen. 

Kunden haben die Möglichkeit, die Montage als Festmontage oder als wiederholgenaue Variante mit Hebeln zu bestellen. Diese ist erhältlich in den Durchmessern 30 und 34 mm. Die Montage ist für den Fachhandel ab sofort vorbestellbar. Bitte wenden Sie sich an  für Bestellungen und weiterführende Informationen. 

www.eaw.de   

Eine Zielfernrohrmontage mit binomischem Raster. Fotografiert von oben.
Eine Zielfernrohrmontage mit binomischem Raster
© EAW

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.