Neuer BIV-Vorstand: Karl Prommersberger

Der Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk (BIV) hat am 22. Oktober einen neuen Vorsitzenden gewählt und die Schaffung einer Bundesinnung angestoßen, um Kräfte zu bündeln und das Meisterhandwerk zu sichern.
Zwei Männer schütteln sich die Hände
Helmut Adamy (rechts) und sein Nachfolger als Vorsitzender des Bundesinnungsverbandes für das Büchsenmacherhandwerk Karl Prommersberger. © BIV des Büchsenmacher-Handwerks
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Im Rahmen der Gesamtmitgliederversammlung in Suhl begrüßte Noch-Vorsitzender Helmut Adamy insgesamt 22 Teilnehmer. Als Nachfolger von Obermeister Helmut Adamy wurde Obermeister Karl Prommersberger einstimmig gewählt. Als Stellvertreter wurden die Obermeister Günter Apel (Bochum) und Torsten Schill (Wittenberg) neu ins Amt gewählt. Adamy referierte über die Nachwuchssorgen im gesamten Handwerk. Als kleinen Lichtblick sah er die politischen Verbindungen vor allem in die südlichen Bundesländer.  Die Versammlung debattierte intensiv über die Zukunft der Innungen. Als Ergebnis hielten die Teilnehmer als Beschluss fest, dass die Schaffung einer Bundesinnung auf den Weg gebracht werden soll um Kosten zu sparen und Kräfte zu bündeln – zur Zukunftssicherung des Büchsenmacherhandwerks. Am Ende der Versammlung wurde Helmut Adamy der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen. Er verabschiedete sich mit den Worten: „Auch, wenn ich jetzt kein Vorsitzender mehr bin stehe ich sehr gern mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung und bleibe dem BIV herzlichst verbunden.“ 

www.buechsenmacherinnung.de

Gruppe von Menschen
Die Teilnehmer der Gesamtmitgliederversammlung in Suhl. © BIV des Büchsenmacher-Handwerks

Über den Autor/in

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz lebt am südlichen Hang des Wiehengebirges. Dank einer handwerklichen Ausbildung als Fotografin hat die diplomierte Sportjournalistin fundiertes Know-how im Bereich Optik. Das Grüne Abitur 2006 lenkte das Interesse in die jagdliche Richtung.