Messerporträt: Puma & Fisch

Fischmesser sind in aller Regel nicht wie ein Fisch geformte Messer. Und die von mir entworfenen und gebauten, fischförmigen Messer sind echte, scharfe Messer und keine Fischmesser!
links ein Sardinenmesser von PUMA dekoriert auf einem Birkenstamm; rechts ein fischförmiges Messkelchen mit einem Brillanten als Auge
Fischmesser sind in aller Regel nicht wie ein Fisch geformte Messer. Und die von mir entworfenen und gebauten, fischförmigen Messer sind echte, scharfe Messer und keine Fischmesser! © Christoph Daim
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Als eines der letzten Relikte einer vergessenen, bürgerlichen Tischkultur, die Werkzeuge wie Sardinenvorleger, oder spezielle Austern-und Hummer-Gabeln für den adäquaten Verzehr von Meeresfrüchten kannte, bekommt man ein Fischmesser auch heute noch gelegentlich in Lokalen gereicht. Es ist im Gegensatz zu meinen „Mini-Fisch“ Messern niemals scharf geschliffen, speziell geformt und hat oft einen Haken im oberen Bereich, der das Entfernen von Gräten erleichtern soll. Abgesehen von seiner interessanten Form wurde das hier abgebildete Messer im Gesenk geschmiedet.

Als Griffmaterial wurde Micarta verwendet, was seiner Zeit weit voraus war und heute wieder so richtig „in“ ist. Jedoch die Tatsache, dass die Anforderungen der gehobenen Gastronomie in den 1960er Jahren selten so hochwertiges und damit teures Essbesteck beinhalteten, führte dazu, dass dieses Fischmesser nie in Produktion ging und in dem teuren Gesenk nur wenige Teststücke gefertigt wurden. 

www.pumaknives.de

Über den Autor/in

Christoph Daim

Christoph Daim

Christoph Daim ist Messermacher und Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde (DMG). Außerdem schreibt und moderiert er und hält Vorträge zu verschiedenen Themen, über Messer und darüber hinaus. In Messern sucht er das Besondere, Kunstvolle und Interessante. Darüber schreibt er für WM-Intern. www.viennablade.com www.deutsche-messermacher-gilde.de