Balzwerk – besondere Möbel mit Mehrwert

Ein Regal mit Geheimfach? Damit fing alles an. Als Rebekka Skupch und ihr Mann Alexander Skupch in ihrem Geschäft „Highland Motorcycles“, einem der inzwischen größten Customizer für amerikanische Motorräder im süddeutschen Raum, täglich das Problem hatten, die Schlüssel und wichtigen Dokumente der Motorräder immer in den Tresor ins Obergeschoss bringen zu müssen, suchten sie nach einer Lösung:
zwei Bilder. Links: ein Sideboard aus Holz; rechts: ein versteckter Tresor wird unter dem Sideboard sichtbar
Unauffällig ist der Tresor in ein ganz normal anmutendes Sideboard integriert. © Balzwerk
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

„Wir hatten die Nase voll, es musste doch eine Alternative geben, um im Tagesgeschäft alles sicher und unscheinbar verstauen zu können“, erzählten die leidenschaftlichen Motorradfahrer. Also machten sie sich auf die Suche nach passenden Möbeln mit einer gesicherten Verstaumöglichkeit, die nicht für jeden auf Anhieb zu erkennen ist – quasi ein abschließbares Geheimfach. Leider erfolglos. Und schon begann das „do it yourself“: „‚Das kann ja nicht so schwer sein‘ dachten wir uns.“ Falsch gedacht, denn ganz so einfach war es am Anfang wohl nicht. Aber der Ehrgeiz von Rebekka und Alexander Skupch und ihrem Team war geweckt. Sie machten sich hochmotiviert mit handwerklichem Geschick und technischem Know-how an die Entwicklung und so entstand das erste Balzboard Flap – schwarz und unscheinbar. Der Eigenbau des innovativen Regals mit Geheimfach kam bei Kunden und Bekannten erstaunlich gut an, sodass der Wunsch entstand, ebenfalls solch ein funktionales Möbelstück zu bekommen. Die Geschäftsidee zu Balzwerk war geboren! 

Ein Mann sitzt auf einem Ledersofa, eine blonde Frau auf der Armlehne des Sofas. Vor den Beiden steht ein Couchtisch mit einer Grünpflanze darauf. Im Hintergrund ist eine weiß gestrichene Ziegelwand zu sehen.
Die Firmengründer und Erfinder der Balzwerk-Möbel Alexander und Rebekka Skupch © Balzwerk
Im Schlafzimmer steht ein Nachttisch aus Holz neben dem Bett. Er sieht aus wie ein normales Möbelstück, in ihm ist aber ein Tresor versteckt.
Kaum zu glauben: in dem Nachttischchen versteckt sich ein Tresor. © Balzwerk

Das ist gut fünf Jahre her. Inzwischen ist das visionäre Möbelkonzept „Made in Germany“ in den verschiedensten Ausführungen für die unterschiedlichsten Verwendungen erhältlich. So gibt es neben dem Balzboard Flap – dem unscheinbaren Wandregal mit Geheimfach, das wie frei schwebend wirkt – beispielsweise auch noch das Balzboard Slider, mit oder ohne eigens entwickeltes Metallgestell, sowie den Balzblock, eine praktische Möbeltruhe. Doch das ist noch nicht alles. Interessant für unsere Branche der Jäger und Sportschützen – und zwar nicht nur für das Ladenlokal, sondern ebenfalls für den privaten Bereich: Der Balzblock ist mit integriertem Tresor/Waffenschrank erhältlich und bietet die benötigte Sicherheit für Waffen und Munition, zumal er auf den ersten Blick gerade nicht als solcher zu erkennen ist. Dank der doppelten Absicherung einmal durch das Möbel mit integriertem Schließsystem und zusätzlich durch den Tresor kann er sicher, flexibel und unscheinbar an fast allen Plätzen angebracht werden, sodass Waffen und Munition zusammen gelagert werden können. (Zertifiziert nach EN 1143-1 Widerstandsgrad 1.) „Bei unseren Produkten steht die Funktion im Vordergrund“, erklären die Inhaber. „Wir entwickeln und produzieren einmalige Verschlusssysteme für Möbel mit Geheimfächern in Verbindung mit unserem Sicherheitssystem, das aus mehreren Punkten besteht.“ Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Schloss zu öffnen: mit Chipkarte, via Bluetooth sowie auch mit Magnetschlüssel oder „Push to open“. 

Ob als Geheimversteck für Wertgegenstände oder als Tresor/Waffenschank – das Design der qualitativ hochwertigen Balzwerk-Möbel ist geradlinig, sachlich und formenreduziert auf das Wesentliche in Verbindung mit einer Rückbesinnung auf das wahre Handwerk. Die Stücke sind jeweils in unterschiedlichen Größen und Farben beziehungsweise Hölzern (u.a. Eiche massiv) erhältlich und dementsprechend sehr individuell sowie auch dekorativ. Sonderanfertigungen sind auf Wunsch möglich. 

Balzwerk steht für Qualität, für Regionalität & Nachhaltigkeit, für Zuverlässigkeit & Diskretion. Doch warum eigentlich Balzwerk? Ganz einfach: Das Projekt startete in einer Werkstatt in Balzheim. 

Kontakt

BALZWERK GmbH

Hämpfergasse 9
89073 Ulm
Tel.  +49 (0)7307-95540 17


www.balzwerk.de 

Über den Autor/in

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier lebt als freie Redakteurin in der Nähe von Köln. Einer der Schwerpunkte ihres Schreibens liegt im Bereich Marketing und B2B. Darüber hinaus ist sie immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Themen, die es lohnen, darüber zu berichten.