Rückblick: Das war die 2. KNIFE

Am ersten Mai-Wochenende öffnete die KNIFE 2023 im Theater und Konzerthaus in der Klingenstadt Solingen ihre Tore. In ihrer zweiten Ausgabe konnte die Nachfolgeveranstaltung der Messermacher Messe schon Rekorde verzeichnen. Mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher.
Das Theater und Konzert-Haus in Solingen mit Fahnen, die das Logo der KNIFE 2023 zeigen
© Claudia Jahn
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Rundum gelungen, findet auch Sixt Wetzler, der Leiter es Deutschen Klingenmuseums:
„Phänomenal! Ich bin sehr glücklich, wie gut das Konzept aufgeht. Zwei Tage lang so viele fröhliche, lachende, klingenbegeisterte Menschen auf einem Fleck, das ist wirklich etwas Besonderes. Und ich bin dankbar dafür, wie toll unsere Kooperationspartner – und viele weitere – uns, das Deutsche Klingenmuseum Solingen, bei der Ausrichtung unterstützt haben.

Bereits innerhalb des ersten Jahres hat die KNIFE einen mächtigen Sprung nach vorne hingelegt, was die Zahl der Ausstellenden und der Gäste angeht. Da ist für die Zukunft noch einiges zu erwarten …“

www.klingenmuseum.de

Ein Mann in weißem Hemd und grauem Sakko seht neben einer Vitrine, die Schwerter zeigt.
© DKM/Leon Sinowenka

Auch Erich Niemeier (links im Bild), Präsident der Deutschen Messermachergilde (DMG) ist sehr zufrieden: „Die DMG ist stolz und dankbar dafür, Teil dieser fantastischen Veranstaltung zu sein. Die KNIFE hat sich bereits im zweiten Jahr zu einer großartigen Show für Messerliebhaber etabliert und braucht den europaweiten Vergleich nicht zu scheuen. Fast 170 Aussteller aus 15 Nationen und über 3.000 Besucher sprechen hier für sich.“

 
Zwei Männer stehen an einem Tisch, auf dem handgemachte Messer ausgestellt werden.
© Claudia Jahn

Ausgeschrieben wurde der diesjährige Knife Award vom Deutschen Klingenmuseum unter der Direktion von Sixt Wetzler. Gesucht wurde ein Messer aus der Literatur. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis der Stiftung Freunde des Deutschen Klingenmuseums wurde von Dietmar Stölben, einem Vorstandsmitglied  verkündet. Der Sieger ist ein Messer, dessen handwerkliche Qualität und Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Was jedoch die „visionäre Kraft“ des Messers angeht, gab es noch deutlich eindrucksvollere Einreichungen zu ausgefallenen und selten gelesenen Büchern. 

Links ein Redner, der etwas von Blättern abliest, recht daneben stehen ein Mann und eine Frau, die das Bild eines Messers hochhalten. Die Gesichter der beiden sind nicht zu sehen.
© Christoph Daim

Sehr gefallen hat mir zum Beispiel die Präsentationsbox von Hans Luiken mit einem sehr schön gearbeiteten Kellnermesser. Auch das Messer zu Wildes „Dorian Gray“ hat das Thema sehr gekonnt umsetzt. Die „… breite, grüne Grasklinge …‘“ die in Arno Schmidts „Schwarze Spiegel“ vorkommt, werden nicht viele kennen. Anders ist es mit Preußlers „Krabat“. Hier hat Stefan Steigerwald ein beeindruckendes Messer mit ausklappbaren Rutil-Sichtscheiben gezeigt, „um die atmosphärische Konstellation“ zu überprüfen und dann zu entscheiden, ob die helle oder die dunkle Klinge ausgeklappt wird! Zum Gewinner geht es hier: https://youtube.com/shorts/_sOQ0KkGfZY

Ein Messer für den KNIFE 2023 Award. Es ist dekoriert mit dem Buch "A View Quick Ones", in dem Das Messer vorkommt.
Hans Luiken: A Few Quick Ones. © Christoph Daim
Ein Messer für den KNIFE 2023 Award. Es ist dekoriert mit dem Buch, in dem das Messer vorkommt "Schwarze Spiegel".
Christoph Daim: Schwarze Spiegel. © Christoph Daim
Ein Messer für den KNIFE 2023 Award. Es ist dekoriert mit einem Spiegel, das das Messer im Buch "Das Bildnis des Dorian Gray" vorkommt.
Bohumil Srom: Das Bildnis des Dorian Gray. © Christoph Daim
Ein Detail des Messers zur Geschichte "Krabat"
Stefan Steigerwald: Krabat (Detail). © Christoph Daim

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.