Nachberichterstattung OHC 2021

Die erste Outdoor & Hunting Convention fand Anfang März komplett digital statt. Eine gute Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben.
OHC 2021 Virtueller Messehalle
© Eurohunt

Am 4. und 5. März war es soweit: Die OHC 2021 öffnete ihre digitalen Pforten und lud interessierte Besucher ein, sich die Neuheiten der zehn teilnehmenden Aussteller anzusehen, durch die Lobby und die Messehalle zu schlendern und mit den Akteuren per Chat oder Videocall in Kontakt zu treten.

OHC 2021 Thomas Schneider Eurohunt

Thomas Schneider, Geschäftsführer der EUROHUNT GmbH

(einer der drei Veranstalter der Messe) 

„Wir sind von der sehr positiven Resonanz sowohl von der Aussteller- als auch von der Besucherseite begeistert. Wir möchten uns hiermit noch einmal bei allen Besuchern bedanken. Wir wollen das Konzept definitiv weiter ausbauen und verfeinern, um ein noch besseres Erlebnis für alle Besucher zu schaffen. Eine Herbstausgabe ist bereits in Planung. Seien Sie gespannt.“ 

Was nehmen wir als Eurohunt GmbH aus der Veranstaltung unserer ersten digitalen Messe mit?

  • 3D-Modelle verbessern die digitale Produktsichtbarkeit. 
  • AR-Modelle (Augmented Realitiy) fördern den tatsächlichen Produktverkauf und machen die Präsentation realitätsnah.
  • Trotz der fehlenden direkten Begegnung kann durch digitale Avatare und Dialoge per Videochat eine persönlichere Atmosphäre geschaffen werden.

Sollten Sie an einer digitalen Lösung für Ihr Unternehmen interessiert sein (virtueller Showroom oder einem Messestand), können Sie sich an folgenden Kontakt wenden (). 

www.eurohunt.de

OHC 2021 Virtueller Messestand Dentler

Dr. Thomas Haas, Geschäftsführer der Dentler Jagdwaffen GmbH (Aussteller)

„Wir als Hersteller sind von dem Event und der dahinterstehenden Technologie als raum- und zeitauflösendem Instrument für die Produkt- und Markenkommunikation mit dem professionellen Fachhandel absolut überzeugt. Das ist mit absoluter Sicherheit ein wichtiger Baustein im Dentler-Marketing unserer innovativen Zukunft.“ 

www.dentler-jagdwaffen.de

Porträt Oliver Kratochwil

Oliver Kratochwil Inhaber Waffen-Landmesser (Besucher)

„Am 5. März 2021 war ich Besucher der ersten Outdoor & Hunting Convention.

Die Einladung war vielversprechend und da ich selbst auf der Suche war nach Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema digitaler Messen bzw. digitaler Produktpräsentationen, hatte ich mir den Termin im Kalender dick angestrichen. 

Es gab die Möglichkeit, als Besucher sich eine Visitenkarte bzw. ein eigenes Profil anzulegen. Das war schnell und einfach gemacht und schon ging es los. 

Die virtuelle Messe war wie eine richtige Messe. Man konnte sich virtuell frei bewegen und an Ständen herumschlendern, Videos oder Werbungen betrachten, aber natürlich auch Produkte dreidimensional anschauen oder am Rechner bewegen. 

Eine neue AR-Funktion ermöglichte über das Scannen eines QR-Codes das Produkt mit seinem Handy in seinem eigenen Raum zu betrachten.

Es war faszinierend, denn selbst der Hirsch tauchte in unserem Ladengeschäft ab und zu auf und man konnte um ihn herumlaufen und ihn aus mehreren Ansichten betrachten. Was wir auch mit Kunden gemeinsam ausprobierten.

Wir hatten mehrere fruchtbare Videogespräche mit Dr. Thomas Haas von Firma Dentler, Joachim Lerg und Thomas Schneider von Eurohunt und natürlich mit Claudia Jahn von WM-Intern, was unser Messefeeling deutlich erhöht hat. Sicherlich werden die Möglichkeiten mit steigender Datenübertragung und besseren Rechenleistungen zunehmen.

Diese Messe hat für mich persönlich eine Aussicht gezeigt, wo der Weg hingehen kann und auch wird. Ich habe daraus wertvolle Erkenntnisse gezogen und meinen Schalter schon umgelegt. 

Herzlichen Dank für die Einladung und das Engagement, wir kommen wieder.“ 

www.waffenland.de

Umfrage

Eine Befragung, die am Infopoint hinterlegt wurde, hat folgende Ergebnisse geliefert:

Würden Sie die OHC erneut besuchen?

Ja: 100 %

Nein: 0 %

Wie empfanden Sie die Steuerung beim virtuellen Rundgang der Messe?

Einfach: 80 %

Gewöhnungsbedürftig: 20 %

Schwer: 0 %

Wie empfanden Sie die Umsetzung (Messestände, Funktionen etc.) der OHC?

Sehr gut: 80 %

Gut: 20 %

Ok: 0 %

Schlecht: 0 %

Sehr schlecht: 0 %

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für uns?

Noch mehr Aussteller mit aufnehmen

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.