Jubiläen 2023 – „Geburtstagskinder“ unserer Branche

Herzlichen Glückwunsch _ Auf sage und schreibe 180 Jahre Betriebsbestehen bringt es unser ältestes „Geburtstagkind“, die Georg Knappworst KG aus Braunschweig. Was fast noch beeindruckender ist als die lange Zeit, ist der Umstand, dass die KG durchgehend bis heute in Familienhand ist. Gratulation! Erfahren Sie hier, wer sonst noch etwas zu feiern hatte.
Sektgläser und Champagnerfalschen vor schwarzem Hintergrund
@ Dariusz Sankowski / Pixabay

8. Dezember 2023

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

15 Jahre DDoptics

Anlässlich ihres fünfzehnjährigen Bestehens lud die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG am 1. Juli zu einer Jubiläumsfeier in die Schönherrfabrik nach Chemnitz ein. Neben einem Werksverkauf mit attraktiven Sonderangeboten konnten Besucher Ferngläser, Spektive und Jagd-Optiken testen und zu Jubiläumssonderkonditionen erwerben. Im Innenhof der Schönherrfabrik standen DDoptics-Partner im Rahmen einer Jagd- und Outdoormesse für persönliche Gespräche zur Verfügung. Begleitet wurde das Fest von Livemusik, kulinarischen Spezialitäten und einer Laser-Show mit Feuerwerk. 

www.ddoptics.de

Das Firmengebäude von DDoptics am Abend. Die Fenster sind hell erleuchtet.
© DDoptics

33 Jahre Askari

Askari wurde dieses Jahr 33 Jahre alt. Was im Jahre 1990 mit einem Sortiment von 2.000 Angelsport-Artikeln begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Komplettanbieter mit rund 40.000 Artikeln für Angler, Jäger und Naturfreunde. Zum Jubiläum konnten Endverbraucher am Jubiläums-Gewinnspeil teilnehmen und Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro gewinnen. 

www.jagd.de

Der Katalog von Askari
© Askari

33 Jahre Ferkinghoff International

Auf der IWA 2023 feierte das Familienunternehmen Ferkinghoff International seinen 33-jährigen Geburtstag. Für den Fachhandel wurde dafür ein spezielles Programm entwickelt. 

www.waffen-ferkinghoff.com

Collage mit Messeeindrücken auf dem Stand von Ferkinghoff International auf der IWA outdoorClassics 2023
© Ferkinghoff International

50 Jahre Leica Portugal

1973 beschloss die Familie Leitz, eine Manufaktur in Vila Nova de Famalicão im Norden von Portugal zu eröffnen, um die steigende Produktion von Leica Produkten zu bewältigen. Famalicão war der richtige Ort dafür, da es dort bereits Arbeiterinnen und Arbeiter gab, die auf Feinmechanik spezialisiert waren. In diesem Jahr feiert Leica die Leistungen, die Vielfalt und die starke Verbindung zwischen Wetzlar und Famalicão. Die Ausstellung „Von Famalicão in die Welt: 50 Jahre Leica in Portugal“ ist in der Casa das Artes in Famalicão zu sehen und zeigt anschaulich alle Aspekte der fünf Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit. 

Vitor Freitas, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Leica Famalicão: „Was ich hier gefunden habe, ist Leidenschaft und Perfektion. Die Menschen hier sind so engagiert, und ich denke, das macht unseren Erfolg aus. Nennen wir es beim Namen: So wie wir hier arbeiten, so wird die Marke wahrgenommen, weltweit.“ 

www.leica-camera.com

Das Leica-Firmengebäude in Portugal
© Leica
Eine Frau mit halblangem Haar arbeitet an einem Fotoapparat von Leica. Das Bild stammt aus den 1970er Jahren und ist schwarz/weiß.
© Leica
Die Produktionsstätte Leica Portugal
@ Leica

90 Jahre Meopta

Im Jahr 1933 begann Meopta mit der Entwicklung von Ferngläsern, Spektiven und Zielfernrohren für den zivilen und militärischen Gebrauch. Gleichzeitig war das Unternehmen damals einer der führenden Hersteller von Kameras, Vergrößerungsapparaten, Filmprojektoren und mehr. In seiner 90-jährigen Geschichte hat sich Meopta zu einem globalen Unternehmen mit Partnern auf der ganzen Welt und Produktionsstätten in der Tschechischen Republik und den Vereinigten Staaten entwickelt. Heute entwickelt und fertigt das Meopta-Unternehmen moderne optische und optoelektronische Systeme: von Militär- und Sportoptik über Halbleiter und digitale Kinoprojektion bis hin zu medizinischen und industriellen Anwendungen. Im Juni dieses Jahres hat der US-Private-Equity-Riese Carlyle Meopta Optika für rund 700 Millionen Euro gekauft. 

www.meoptasportsoptics.de

Cover des Jubiläumskataloges von Meopta
© Meopta

100 Jahre Deutscher Falkenorden (DFO)

Am 17. Juni 2023 konnte mit zweijähriger, pandemiebedingter Verspätung in der Großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg in Berlin die Festveranstaltung anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Deutschen Falkenordens gefeiert werden. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft der UNESCO statt. Zahlreiche nationale und internationale Besucher und Ehrengäste informierten sich an diesem Tag über die Falknerei als Jagdart, das ehrenamtliche Engagement und die vielen Projekte im Natur-, Arten- und Tierschutz an den Ständen der Landesverbände. Der DFO ist der weltweit älteste Verband von Beizjägern und mit fast 1.700 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen der Gemeinschaften von Falknern international. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Beizjagd in Deutschland zum immateriellen Weltkulturerbe zählt.

www.d-f-o.de

Logo des Deutschen Falkenordens

125 Jahre deuter

2023 feierte das Traditionsunternehmen aus Gersthofen ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre deuter! Aus diesem Anlass hat deuter im Sommer 2023 die 125 Jahre Anniversary-Edition auf den Markt gebracht. Seit 1898 prägt deuter als Pionier im Bergsport den internationalen Markt als größter Rucksackhersteller Europas und Experte für Schlafsäcke. Über die Jahre hinweg hat deuter viele Innovationen hervorgebracht, die den Rucksackmarkt beeinflusst haben: Der deuter Tauern Rucksack, der bereits 1930 entwickelt wurde, bewährte sich 1953 bei der Erstbesteigung des Nanga Parbat durch Hermann Buhl. Die größte Revolution im Rucksackbereich erfolgte 1984 mit dem ersten Aircomfort Tragesystem, das dank seines Netzrückens Bergsteiger vor übermäßigem Schwitzen bewahrte.

Im Rahmen des Firmenjubiläums unterstützt deuter mit einer 5.000-Euro-Spende an die EOCA ein Umweltschutzprojekt. Durch eine 2.174 km lange Rucksacktour quer durch Europa wird ein serbisches Projekt zum Schutz von Braunbären und zur Konfliktminderung zwischen Menschen und Wildtieren gefördert.

www.deuter.com

Historische Werbung für Deuter-Rucksäcke
© deuter
© deuter

125 Jahre Kamik

Seit der Gründung im Jahr 1898 hat sich Kamik mit der Herstellung hochwertiger, komfortabler und stylischer Schuhe einen Namen gemacht. Ab 1991 bedienten die Kanadier erstmals den europäischen Markt. Herstellungsprozesse wurden seitdem durch innovative Technologien und unter Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten ständig optimiert und neue Produktlinien wie Outdoor-Kinderbekleidung hinzugefügt. Gillian Meek, CEO von Kamik: „Wir freuen uns, mit dem 125-jährigen Jubiläum einen Meilenstein erreicht zu haben und schauen optimistisch in die Zukunft. Wir möchten Familien inspirieren, nach draußen zu gehen, um die Natur zu genießen.“ 

https://eu.kamik.com

Historisches Bild aus der Komik-Produktion
Ein Kamin-Stiefel
© Kamik

125 Jahre Mauser 98

Sie erweckt die Nostalgie der alten Tage wieder zum Leben und ist gleichermaßen ein Meilenstein moderner Waffentechnik: die auf 25 Stück limitierte Jubiläumsedition der Mauser 98. System, Kammergriffkugel, Abzugsbügel, Pistolengriffkäppchen und Magazinboden sind buntgehärtet; Goldtauschierungen, englische Ornamentik und ein ausgesuchtes Schaftholz der Klasse 8 mit roter Schaftkappe verleihen diesen Meisterstücken ein einmaliges Aussehen. Somit wird jede der Jubiläums-98er ein wahres Unikat. Die einzigartigen Büchsen sind in Standard- und Magnum Ausführung erhältlich. 

www.mauser.com

Mauser-Jubiläumswaffe
© Mauser

125 Jahre Merkel

Merkel feierte dieses Jahr sein 125. Jubiläum ausschließlich im geschlossenen Kreis mit den Mitarbeitern und deren Familien, da die Firma 2018 ihr 120. Jubiläum im großen Rahmen begangen hatte. 

www.merkel-die-jagd.de

125 Jahre Zentralverband Hartwaren e. V.

Der Zentralverband Hartwaren e. V. (ZHH) feierte im Juni sein 125-jähriges Bestehen. Zu der Feierlichkeit hatte der ZHH Wegbegleiter, besondere Gäste und Vertreter der Branche eingeladen, um gemeinsam einen Rückblick auf die Vergangenheit und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Unter dem Motto „Von den Anfängen, über die Gegenwart und gemeinsam weiter!“ wurden Erinnerungen geteilt und Perspektiven für die kommenden Jahre diskutiert. 

www.zhh.de 

170 Jahre AKAH

Im vergangenen August feierte die AKAH-Belegschaft das 170-jährige Bestehen der Firma Albrecht Kind GmbH mit den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung auf dem Schießstand Talbecke der Kreisjägerschaft Oberberg e. V. Für die Kunden wurde eine Jubiläums-Hausmesse organisiert mit allen Lieferanten und den Vertriebspartnern. Abgerundet wurde die AKAH-Hausmesse mit leckerem Essen und einem gemütlichen Beisammensein am Abend. 

www.akah.de 

AKAH-Logo in Gold auf grauen Lodenstoff gestickt
© Claudia Jahn

180 Jahre Georg Knappworst KG

Am 18. Oktober 1843 wurde das Büchsenmachergeschäft Knappworst in Braunschweig von Carl Friedrich Knappworst gegründet und befindet sich seitdem durchgehend in Familienhand. Drei Generationen der Inhaber-Familie ziehen hier aktuell an einem Strang. Stefan Knappworst, der die Geschicke des Traditionsgeschäftes seit dem Jahr 2000 lenkt, beschreibt es so: „Dadurch, dass man sich seit klein auf kennt, weiß man, worauf es ankommt, reagiert entsprechend aufeinander und weiß, was der andere braucht, um in diesem Betrieb das zu erledigen, wofür er da ist.“ 

www.knappworst.com

AKAH-Logo in Gold auf grauen Lodenstoff gestickt
© Claudia Jahn

Über den Autor/in

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz lebt am südlichen Hang des Wiehengebirges. Dank einer handwerklichen Ausbildung als Fotografin hat die diplomierte Sportjournalistin fundiertes Know-how im Bereich Optik. Das Grüne Abitur 2006 lenkte das Interesse in die jagdliche Richtung.