In die 60er Jahre und zurück

Sessantesimo, also „60er“ nennt das in Maniago ansässige Familienunternehmen dieses Messer. Es steht ganz in der Tradition der eleganten Taschenmesser seiner Zeit, ist also ein sogenanntes „Gentlemanknife“.
Ein Taschenmesser und verschiedene Griffmaterialien
Das Messer und eine Auswahl weiterer Griffmaterialien. © Christoph Daim
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Das ist auch kein Zufall, da Maserin zur Gründungszeit 1960 viele Messer dieses Typs produziert hat. Zurück in die Jetztzeit katapultiert uns die hier gezeigte Neuauflage zum 60-jährigen Firmenjubiläum. Hinter der klassischen Form stecken Innovationen, an die vor 60 Jahren noch niemand gedacht hat: Eine goldfarbige Titannitrit-Beschichtung der Klingen (=TiN, nicht Tin!) – sie sind also nicht vergoldet, wie oft zu lesen ist. (Stahl kann man nicht galvanisch vergolden, wenn er nicht vorher zumindest vernickelt wurde). Und dann sind da noch die Griffschalen! Sie bestehen aus FATcarbon (Future Advanced Technology). Das Material ist erst vor einigen Jahren in Litauen für den Rennsport entwickelt worden. Es gibt eine ganze Reihe von Farben und Mustern. Diese Variante ist „Dark Matter Gold“. Die hervorragenden Materialeigenschaften erlauben es, ein Messer ohne tragende Metallplatinen zu bauen. Dadurch kann das besonders geringe Gewicht von ca. 35 Gramm erreicht werden. Auch die übrigen Abmessungen zeigen, um welch zierliches Messer es sich handelt: Die kleine Klinge mit Sägeschliff hat nur eine Länge von 45 mm. Abgerundet wird der tolle Eindruck durch eine Lederscheide in Carbonoptik, die zudem noch einen Clip aufweist. 

www.fatcarbonmaterials.com
maserin.com

Über den Autor/in

Christoph Daim

Christoph Daim

Christoph Daim ist Messermacher und Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde (DMG). Außerdem schreibt und moderiert er und hält Vorträge zu verschiedenen Themen, über Messer und darüber hinaus. In Messern sucht er das Besondere, Kunstvolle und Interessante. Darüber schreibt er für WM-Intern. www.viennablade.com www.deutsche-messermacher-gilde.de