125 Jahre Leidenschaft – deuter feiert Jubiläum

Hans Deuter gründete seine Firma im Jahr 1898 und konnte damals nicht ahnen, dass deuter einmal international den Bergsport beeinflussen und sich als einer der größten Hersteller innovativer Rucksäcke und Schlafsäcke etablieren würde.
Eingang der Firmenzentrale der Firma Deuter
© deuter
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Die Leidenschaft für die Berge und der Wunsch, qualitativ hochwertige und langlebige Produkte für individuelle Kundenbedürfnisse zu entwickeln, waren und sind der treibende Antrieb des Unternehmens. 2023 feiert das Traditionsunternehmen aus Gersthofen ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre deuter – 125 Jahre Leidenschaft!

Seit 1898 prägt deuter als Pionier im Bergsport den internationalen Markt als größter Rucksackhersteller Europas und Experte für Schlafsäcke. Das Unternehmen aus Gersthofen entwickelt seit 125 Jahren innovative, hochwertige und strapazierfähige Produkte, um Kunden die nachhaltigen Lösungen anzubieten, die sie für die Ausübung ihrer Leidenschaft benötigen. Dabei liegt es deuter am Herzen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und den Status quo kontinuierlich zu hinterfragen.

Über die Jahre hinweg hat deuter viele Innovationen hervorgebracht, die den Rucksackmarkt beeinflusst haben. Der deuter Tauern Rucksack, der bereits 1930 entwickelt wurde, bewährte sich 1953 bei der Erstbesteigung des Nanga Parbat durch Hermann Buhl. Die größte Revolution im Rucksackbereich erfolgte 1984 mit dem ersten Aircomfort Tragesystem, das dank seines Netzrückens Bergsteiger vor übermäßigem Schwitzen bewahrte. 1990 entwickelte deuter gemeinsam mit Transalp-Pionier Andi Heckmair die ersten Bike-Rucksäcke. 1996 brachte deuter die weltweit erste Kindertrage mit TÜV/GS-Kennzeichen auf den Markt, die den Anforderungen von Bernd Kullmanns Tochter gerecht wurde. Die individuellen Bedürfnisse von Gerlinde Kaltenbrunner als Frau prägten maßgeblich die heutigen SL-Frauen-Modelle. 

Abbildungen von Deuter-Rucksäcken und Taschen aus einem historischen Katalog in Schwarz/Weiß
Eine Abbildung von Firmengründer Hans Deuter und seiner Fabrik.
© deuter

Das Unternehmen hat allen Grund zu feiern, jedoch liegt der Fokus nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den Händlern und Kunden, die die gemeinsame Leidenschaft teilen. Aus diesem Anlass wird deuter im Sommer 2023 die 125 Jahre Anniversary-Edition auf den Markt bringen. Diese Kollektion umfasst acht beliebte Modelle, hergestellt aus 100 % recyceltem und bluesign® zertifiziertem Hauptmaterial in klassischem Schwarz mit einer speziellen Grafik. Diese Edition ist eine Hommage an die Geschichte des Alpinismus und den Anspruch von deuter, weiterhin den Bergsport mit Innovationen zu prägen – als Versprechen an die Kundinnen und Kunden sowie als Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.

www.deuter.com

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.