Mitgliederversammlung 2023 der DEVA

Die diesjährige Mitgliederversammlung der DEVA (Deutsche Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e. V.) fand Anfang Juni in Altenbeken-Buke statt.
Vier Männer in Trachtenjacken und Anzug vor dem Gebäude der DEVA
Das alte und neue Präsidium der DEVA (von links): Walter Wolpert, 2. Schriftführer; Gerhard Gruber, Vizepräsident; Michael Storm, Präsident; Wolfgang Heins, 1. Schriftführer. © DEVA

Unter der Leitung von Präsident Michael Storm nahmen zahlreiche Einzelmitglieder, Mitgliedsunternehmen sowie Vertreter des DJV, mehrerer Landesjagdverbände und weiterer Verbände teil. Nach dem Jahresbericht des Präsidenten wurden der Geschäftsbericht, der geplante Haushalt und die Entlastung des Präsidiums zur Abstimmung gestellt und einstimmig genehmigt.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit standen Neuwahlen des Präsidiums an. Das vorherige Präsidium, bestehend aus Präsident Michael Storm, Vizepräsident Gerhard Gruber, Schatzmeister Thomas Lenerz, 1. Schriftführer Wolfgang Heins und 2. Schriftführer Walter Wolpert, wurde einstimmig wiedergewählt. Präsident Michael Storm äußerte seine Vorfreude darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitern und Geschäftspartnern die kommende Amtsperiode zum Wohl der DEVA und seiner Mitglieder zu gestalten.

Geschäftsführer Franz-Josef Zimmermann informierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Ein Vorbereitungslehrgang auf die Büchsenmachermeisterprüfung hat bereits im März begonnen und wird fortgesetzt. Weitere Lehrgänge und Seminare, darunter ein Ausbildungslehrgang zum Schießstandsachverständigen und ein Sachkunde-Lehrgang für Weidetierhalter, sind geplant. Zudem stehen Produkttests für die Industrie und weitere Forschungsaufgaben an.

Die DEVA verfügt neben der Hauptgeschäftsstelle in Buke, die Schulungsräume und ein ballistisches Labor umfasst, über eine öffentliche Schießanlage in Berlin-Wannsee. Bereits 1888 als „Deutsche Versuchs-Anstalt für Handfeuerwaffen“ (DVA) gegründet, widmet sich die DEVA vor allem dem verantwortungsbewussten und gesetzeskonformen Umgang mit Schusswaffen und Munition. Als neutrales und unabhängiges Institut unterstützt die DEVA Schusswaffenbesitzer durch Aus- und Weiterbildung, Gutachtertätigkeiten, Waffen- und Munitionsprüfungen und vieles mehr. Er gehört zu den renommiertesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland und Europa.

www.deva-institut.de

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.