Wild Hunt Biltong – Trockenfleisch der Premiumklasse

Biltong dürfte vor allem den meisten Afrika-Jägern als nahrhaftes und wohlschmeckendes Trockenfleisch für unterwegs bekannt sein. Es ist quasi das südafrikanische Pendant zum amerikanischen Beef Jerkey. Nun ist mit Wild Hunt Biltong auch eine leckere Variante dieses Produkts für den Fachhandel erhältlich: Sie besteht aus 100 % luftgetrocknetem Wildfleisch, das aus ostböhmischen Wäldern stammt. Wir haben es für Sie verkostet.
Biltong Trockenfleisch angerichtet
© Biltong

Gegründet wurde das junge Familienunternehmen Wild Hunt Biltong im Jahr 2019 von dem deutschen Pärchen Jana und Jens Borrack. Dafür wanderten beide ins tschechische Riesengebirge aus, wo es einen sehr guten Bestand an Wildtieren gibt. Vor Ort beziehen sie ihr hochwertiges Wild direkt von Berufsjägern. Die Tiere werden der Natur dort ausschließlich schonend durch die Ansitzjagdmethode entnommen, was weiter der hohen Qualität des Fleisches entgegenkommt. Die Junggründer, selbst mit jagdlichem Hintergrund, kennen sich aus mit der optimalen Verarbeitung dieses natürlichen Produktes und haben mit Wild Hunt Biltong nun praktisch ihr Hobby zum Beruf gemacht. Denn seit Langem setzen sie sich mit den Methoden der Lufttrocknung von Fleisch auseinander. Das Geheimnis dieses Prozesses sei dabei das optimale Zusammenspiel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, verrät uns Jens: „Auf diese Weise wird dem Fleisch die Feuchtigkeit nicht zu schnell entzogen und die Fasern bleiben geöffnet.“ Um dies zu garantieren, wurde eine sensorgesteuerte Produktionsanlage angeschafft. Zudem kommen bei der Herstellung des Endprodukts keinerlei künstliche Zusatzstoffe zum Einsatz. 

Neben dem jeweiligen Wildfleisch bestreiten einzig Salz, Koriandersamen, Essig und Pfeffer die Zutatenliste. Doch grau ist alle Theorie. Und so ließ uns das Team von Wild Hunt Biltong mit den Sorten Rotwild und Sikawild direkt zwei Kostproben des nachhaltig produzierten Wildfleisch-Snacks zukommen. Beide schmeckten allen Verkostern wirklich ausgezeichnet. Die Würzmischung ist rund. Eine leichte Prise Salz umweht von feinem Korianderhauch bei leicht säuerlicher Note und angenehmer Pfefferschärfe verleiht der Würze einen dezenten Auftritt und überlässt dem Hauptdarsteller die Bühne: dem intensiven Wildgeschmack, der jeweils klar im Vordergrund steht. Das Fleisch ist dabei – wie vom Hersteller versprochen – in seiner Konsistenz nicht zu trocken und lässt sich gut kauen. Dank des hohen Eiweißanteils von über 50 % macht das Biltong zudem erstaunlich satt. Gesünder und schmackhafter kann man sich als Wildliebhaber unterwegs wohl kaum ernähren – sei es beim Wandern, Angeln oder auf der Jagd. Neben den getesteten Fleischsorten ist das Wild Hunt Biltong jeweils im 100-g-Beutel als Variante aus Muffel- sowie Damwild erhältlich. Kontakt zu Jana und Jens Borrack sowie mehr über ihr Biltong gibt es im Internet unter: 

www.wildhuntbiltong.de

Über den Autor/in

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß M.A. ist ausgebildeter Fachredakteur mit langjährigen, bestvernetzten Kontakten in die Branche. Neben dem Schießsport sind vor allem die Bereiche Sicherheit, Militär und Law Enforcement seine Spezialgebiete. Zudem ist er in der Outdoorszene fest verwurzelt und testet auch hier die neuesten Produkte auf Wandertouren oder im Bushcraft Camp. Seit 2015 schreibt Daniel Guthannß regelmäßig für WM-Intern und zählt zum Kern der Redaktion.