Spitzenklasse der deutschen Marken: Ballistol

Schon seit Jahrzehnten zählt Ballistol zur Spitzenklasse der deutschen Marken. Nun ist das Ganze auch offiziell, denn: Vor Kurzem wurde sie als „Marke des Jahrhunderts“ prämiert.
Buch Marke des Jahrunderts 2022
© mockups-design.com
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Im November letzten Jahres stellte die ZEIT-Verlagsgruppe die Jubiläumsausgabe „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ vor – ein Bildband über knapp 200 Marken, von „Abus“ über „Käfer“ und „Persil“ bis hin zu „Zwiesel Glas“. Zur Marke des Jahrhunderts werde eine Marke, die es in die Champions League geschafft hat, so die Metapher von Schirmherr Dr. Florian Langenscheidt. Die Bedeutung bezeichnet er folgendermaßen: „Marken sind wie Macheten. Sie schlagen Schneisen durch den Dschungel des Warenangebotes.“ 

Die Auszeichnung zur Marke des Jahrhunderts erfüllt Andreas Zettler, Geschäftsführer der Ballistol GmbH, mit großem Stolz. Immerhin wird unter der traditionsreichen deutschen Marke das wohl vielseitigste Öl überhaupt vertrieben: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchte das kaiserliche Heer einen Entwickler und Hersteller für ein „Allroundöl“, mit dem Soldaten nicht nur die Metallteile der Waffen, sondern auch die Holzschäfte sowie das Lederzeug pflegen und konservieren konnten. Gleichzeitig sollte es als Wundöl für kleinere Verletzungen einsetzbar sein. Ein denkbar schwieriger Auftrag, doch die Entwicklung eines solchen Produktes gelang im Jahre 1904. Ballistol Universalöl erreichte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. In der Folge wurde regelrecht damit experimentiert. Stetig sind neue, teils erstaunliche Anwendungsmöglichkeiten, unter anderem für Mensch und Tier, hinzugekommen. Ballistol Universalöl ist sehr vielseitig einsetzbar: Es reinigt, schützt, pflegt, schmiert und konserviert im Haushalt, am Arbeitsplatz und bei Hobbys. Es ist hautverträglich und somit völlig unbedenklich nutzbar. „Ballistol Universalöl ist nicht nur ein Öl. Es ist aufgrund seiner Zusammensetzung vielmehr ein Wundermittel“, fasst der frühere Geschäftsführer, Dr. Heinrich Zettler zusammen. Noch heute wird Ballistol Universalöl nach geheimer, unveränderter Rezeptur von 1904 hergestellt. 

www.ballistol.de 

Ballistol als Marke des Jahrhunderts Signet

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.