RUAG Ammotec gehört jetzt zu Beretta

Gut drei Jahre lang kochte die Gerüchteküche um den Verkauf der Munitionssparte aus dem Schweizer Rüstungskonzern RUAG. Seit der Bundesrat sich zu der Absicht bekannt hatte, den Bundesbetrieb zu entflechten und dabei RUAG Ammotec abzustoßen, streitet sich die Politik über die Zukunft der Munitionsfabrik in Thun. Lange Zeit hoffte man, es würde sich ein Schweizer Käufer für die kommerziell erfolgreiche Ammotec finden. Doch es kam anders.
Blick in die Munitionsproduktion
© Ruag
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Mittlerweile hat die Beretta Holding bekannt gegeben, dass sie eine verbindliche Vereinbarung zur 100%-igen Übernahme von RUAG Ammotec, dem führenden europäischen Anbieter für Handfeuerwaffenmunition und Eigentümer der renommierten Marken RWS, Norma, Rottweil und Geco, unterzeichnet hat.

Wie der Präsident und CEO der Beretta Holding, Pietro Gussalli Beretta, erklärte, ist dies ein ganz besonderer Moment in der Geschichte der Beretta Gruppe: „RUAG Ammotec passt kulturell sehr gut zu uns und bringt ein starkes, kompetentes und erfahrenes Management mit. Schon dadurch wird die Integration von RUAG Ammotec in die Strukturen der Beretta Gruppe enorm erleichtert.“ Beretta hat Schusswaffen und Optik, RUAG Ammotec bringt die Munition mit. Es gibt also fast keine Überschneidungen, die zu interner Konkurrenz führen könnten. Mit der Übernahme wächst die Beretta Holding Group auf über 6.000 Mitarbeiter. Zur gleichen Zeit wird der Umsatz knapp 1,5 Mrd. Euro erreichen und das europäische Geschäft ebenso stärken, wie die globale Präsenz der Gruppe weiter ausbauen. Mit fünf neuen Fertigungsstätten und insgesamt 16 neuen Unternehmen in 12 verschiedenen Ländern, besitzt die Beretta Gruppe nun mehr als 50 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Auf Wunsch der Schweizer Regierung wird die Beretta Holding die bestehenden Standorte unterstützen und vollständig aufrechterhalten.

Beretta Holding und RUAG International haben mit der Beantragung der obligatorischen Regierungsgenehmigungen für die Übernahme begonnen. Es wird erwartet, dass RUAG Ammotec innerhalb der nächsten sechs Monate vollständig von der Beretta Holding übernommen wird.

www.beretta.com
www.ruag.com

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.