Rheinmetall unterstützt blinden Sportschützen

Die Rheinmetall Soldier Electronics GmbH hat dem blinden Sportschützen Banghi Usman ein Lasermodul zur Verfügung gestellt, um ihn bei seinen Schießtrainings und -wettkämpfen zu unterstützen. Das Modul soll die Flexibilität des Schützen erhöhen und ihm neue Möglichkeiten eröffnen, seine Schießleistungen zu verbessern.
Der blinde Sportschütze Banghi Usman trainiert mittels Computertechnik mit seiner STP Igel.
Banghi Usman trainiert mittels Computertechnik mit seiner STP Igel. © Rheinmetall
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Usman trainiert und schießt als blinder Leistungssportler mittels Computertechnik. Dafür sorgt eine Kombination aus Kameramodul, das an seiner Waffe montiert ist, und einer Software, die erkennt, welche Distanz das Ziel zur Kamera hat und diese mittels Audiosignalen übermittelt. Danach zielt der Schütze.

Hochleistungstechnologie

Auf der Schießbahn wird mittels eines roten Lasermarkierers der Zielpunkt für Trainer oder Schießleiter in der Zielzone genau anzeigt. „Ein solches Gerät erleichtert meinem Schießleiter und mir das Training enorm“, so Banghi Usman. „Leider zeigte sich, dass No-Name-Produkte hier an ihre Grenzen stießen. Also habe ich mich an Rheinmetall Soldier Electronics gewandt, da das Unternehmen für Hochleistungs-Laser-Licht-Module bekannt ist.“

Rheinmetall Soldier Electronics stellte daraufhin zusammen mit Usman das „Sport Aiming Laser-Modul“ her. Das Hochleistungsmodul wird auch direkt an Usmans Sportwaffe mittels Picatinny-Schiene (MIL-STD-1913 / STANAG 2324) befestigt. Es  bietet unterschiedliche Leistungsstufen, um es an die verschiedenen Gegebenheiten auf Indoor- und Outdoor-Anlagen anzupassen.

Die STP Igel von Rheinmetall
Die STP Igel von Rheinmetall. © Rheinmetall

Tücken des Waffenrechts

Darüber hinaus half Rheinmetall auch bei einem weiteren wichtigen Aspekt: In Deutschland fällt das Sport Aiming Laser-Modul als sogenannte „verbotene Waffe“ unter die Vorschriften des Waffenrechts. Der Besitzer benötigt eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamts. Hier konnte die Rheinmetall AG fachlich unterstützen und damit zum Erfolg des Vorhabens beitragen. 

Banghi Usman gilt als Paradebeispiel der Inklusion im deutschen Schießsport. Er ist Sportschütze der Schießleistungsgruppe (SLG) Baudobriga-Boppard e.V., einem Sportschützenverein, der im Bund Deutscher Militär- und Polizeischützen e. V. organisiert ist.

www.rheinmetall.com

Usmans Sportwaffe mit Kamera an der rechten und Sport Aiming Laser-Modul an der linken Waffenseite.
Usmans Sportwaffe mit Kamera an der rechten und Sport Aiming Laser-Modul an der linken Waffenseite. © Rheinmetall

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.