Nicole Heitzig neue Präsidentin des LJV NRW

Frauenpower an der Spitze des Landesjagdverbandes-Nordrhein Westfalen
Porträt Nicole Heitzig
Nicole Heitzig, Präsidentin des LJV NRW © LVJ NRW

Die 48-jährige Volljuristin Nicole Heitzig aus Brilon im Hochsauerlandkreis ist neue Präsidentin des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen. Die Nachfolgerin von Ralph Müller-Schallenberg, der den mit 65.000 Mitgliedern größten Landesjagdverband knapp neun Jahre führte und auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, erhielt 95 Prozent der Stimmen in der online abgehaltenen Mitgliederversammlung.

Nicole Heitzig, Vorsitzende der Kreisjägerschaft Hochsauerland und beruflich als Richterin am Amtsgericht Paderborn tätig, hatte sich um das Präsidentenamt beworben, „weil ich mit meinem Team den Landesjagdverband in die Zukunft führen und um mehr Verständnis für Jagd und Jäger in der Öffentlichkeit werben möchte. Dazu gehört eine starke Vertretung gegenüber den politischen Strömungen, die die Jagd immer mehr in den Bereich des Wildtiermanagements drängen oder als andere Extremposition ganz abschaffen wollen.“ Der Jagd, den Jägern und auch dem Wild eine starke Stimme zu geben, werde neben der Selbstverwaltung vordringlichste Aufgabe sein.

Als Vizepräsidenten wurden Hans-Jürgen Thies MdB aus Lippetal (Kreis Soest) und erstmals Lutz Schorn aus Bonn in das Spitzengremium gewählt. Dr. Peter Bottermann aus Gelsenkirchen wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Auf der Online-Mitgliederversammlung wurde zudem das Konzept eines LJV-Jagdbeitrages von 45 Euro jährlich bestätigt. Dieser wird künftig zur Finanzierung gemeinschaftlicher jagdlicher Aufgaben eingesetzt und soll die entfallene staatliche Jagdabgabe ersetzen.

www.ljv-nrw.de

Über den Autor/in

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz lebt am südlichen Hang des Wiehengebirges. Dank einer handwerklichen Ausbildung als Fotografin hat die diplomierte Sportjournalistin fundiertes Know-how im Bereich Optik. Das Grüne Abitur 2006 lenkte das Interesse in die jagdliche Richtung.