Neues Fernglas von Professor Optiken – Der Watzmann ruft!

Diesmal ist nicht der Berg gemeint, sondern das neue Fernglas „Watzmann 8x42 LEM“ von Professor Optiken aus Chemnitz. Das Glas im klassisch-grünen Gehäuse verbindet Beobachtung mit Entfernungsmessung in einem Gerät. WM-Intern hatte den Prototypen des Glases für einen ersten Eindruck in der Redaktion.
Das Fernglas Watzmann von Professor Optiken
@ Professor Optiken
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Auf den ersten Blick wirkt das Watzmann 8×42 LEM schon robust und ziemlich knuffig. Tatsächlich liegt es gut ausgewogen in der Hand und lässt sich auch mit kleineren Händen gut greifen. Im Testzeitraum hatte der Herbst bereits Einzug gehalten und mit Nieselregen und Dunstschwaden für optimale Testmöglichkeiten gesorgt. Die grüne Armierung des Glases bleibt auch mit feuchten, klammen Händen griffig und die Bedienelemente des integrierten Entfernungsmessers lassen sich sicher ertasten und auslösen. Gleiches gilt für die Dioptrien-Einstellung sowie den Mitteltrieb für die Schärfeeinstellung. Den obligatorischen Handschuhtest hat das Glas jedenfalls leicht bestanden. Gepunktet wird auch mit den inneren Werten: Im Testglas ist ein Laser-Entfernungsmesser verbaut, der seine Daten gut lesbar darstellt und neben der reinen Entfernungsmessung noch eine Winkelmessfunktion besitzt. Mit einem UVP von unter 700 Euro bringt Professor Optiken das Glas im vierten Quartal 2021 auf den Markt. 

www.professor-optiken.de

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.