Neue VDB-Mitglieder – wir stellen vor: SB-Wiederladen

Im Jahr 2013 hat Stefan Eck mit dem Pulverhandel – sozusagen aus der Not heraus – begonnen, da in seiner Gegend kein Treibladungspulver mehr zu bekommen war.
Stefan Eck, Inhaber von SB-Wiederladen.
Stefan Eck, Inhaber von SB-Wiederladen. © SB-Wiederladen

Nach mittlerweile acht Jahren hat er sein Portfolio ständig erweitert und ausgebaut. Denn da der 41-jährige Geschäftsinhaber, der „SB-Wiederladen“ im Haßfurter Ortsteil Prappach im Nebengewerbe führt, selbst seit 24 Jahren aktiver Sportschütze und Wiederlader ist, kennt er sich mit den Bedürfnissen von Sportschützen und Wiederladern bestens aus. Und so kamen im Laufe der Zeit zusätzlich zum Pulverhandel auch immer mehr Anfragen für Wiederladekomponenten und Wiederladegeräte sowie zur Waffenpflege. Die Website www.sb-wiederladen.de ging 2014 an den Start und wurde gerade erst komplett überarbeitet und aktualisiert. Im Jahr 2018 kam dann zum Onlinehandel das 25 Quadratmeter große Ladenlokal (Öffnungszeiten: täglich 15-16 Uhr) dazu. Inzwischen spricht das Portfolio mit allem rund ums Wiederladen, mit Waffenpflege, Optik, Zubehör sowie Waffen und Munition von insgesamt mehr als 160 Herstellern (u. a. Dillon, Recknagel, Schmidt&Bender, Lapua, Lee, Redding, K&M, Boretech) den ambitionierten Sportschützen und Wiederlader an. Neu seit Ende 2020 sind Geschosse der Firma Shooting Technology aus Italien. Diese bietet Stefan Eck – wie einige andere Produkte – auch für Händler an. „Viele Artikel – etwa 1860 – sind dauerhaft lagernd, zudem versuche ich mein Programm ständig nach Kundenwunsch zu erweitern und zu optimieren. Sollte ein gewünschter Artikel nicht dabei sein, sollten Kunden nicht zögern, sondern mir gleich eine Anfrage senden. Denn es gibt fast keinen Artikel, den ich nicht besorgen kann“, so Stefan Eck, der seit diesem Jahr die Erlaubnis zum gewerblichen Wiederladen hat, um hier den nicht wiederladenden Kunden handgeladene Munition anbieten zu können. Für 2022 hat er auch schon einiges in Planung, möchte hier aber noch nicht alles verraten. 

 

Kontakt

Über den Autor/in

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier lebt als freie Redakteurin in der Nähe von Köln. Einer der Schwerpunkte ihres Schreibens liegt im Bereich Marketing und B2B. Darüber hinaus ist sie immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Themen, die es lohnen, darüber zu berichten.