„Der mittelständische Handel hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt – die Pandemie fungierte als Digital-Booster. Als Kompetenzzentrum Handel haben wir die Branche dabei aktiv unterstützt. Das werden wir auch weiterhin mit dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handel tun“, sagt Geschäftsführer Frank Rehme. „Wir sind die zentrale Anlaufstelle im Handel, wenn es um Digitalisierung und Innovation geht“, ergänzt Dr. Georg Wittmann, ebenfalls Geschäftsführer des neuen Zentrums. „Das veränderte Kundenverhalten hat maßgeblich Einfluss auf den stationären Handel und somit auf Innenstädte deutschlandweit. Hier bieten wir weiterhin einen Anlaufpunkt für Händler.“
Hinter dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel steht ein hochkarätiges Konsortium aus fünf Partnern. Geleitet wird es vom Handelsverband Deutschland (HDE). Weiterhin mit an Bord sind auch die Forschungsinstitute ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln sowie das EHI Retail Institute. Ergänzt werden sie durch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) als neuen Partner.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das neue Mittelstand-Digital Zentrum Handel innerhalb der Förderinitiative Mittelstand-Digital. Mehr als 25 Zentren stehen kleinen und mittleren Unternehmen deutschlandweit als Anlaufstellen zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die kostenfreie Unterstützung und Begleitung der digitalen Transformation. Dabei werden auch neue Schwerpunkte gesetzt, wie etwa Künstliche Intelligenz (KI) im Einzelhandel. Mit konkreten Anwendungsfällen und Beispielen wird gezeigt, wie KI die Händler unterstützen, repetitive Aufgaben übernehmen oder Entscheidungshilfe sein kann. Die Expertise dazu bringt unter anderem der neu gewonnene Partner, das DFKI, mit. Außerdem wird das Thema Nachhaltigkeit im Handel weiter beleuchtet. Das Kompetenzzentrum zeigt in verschiedenen Formaten, wie Energiemanagement, Energiesparen und Verpackungsmanagement im Unternehmen umgesetzt werden können, um ressourcenschonende Maßnahmen zu etablieren. Darüber hinaus werden Händler zukünftig in einem Berliner Showroom Technologien zum Anfassen und Ausprobieren geboten. Der Erlebnisraum wird auch für Veranstaltungen und Händlertreffen zur Verfügung stehen und bietet so nicht nur die Möglichkeit, den digitalen Handel hautnah zu erleben, sondern treibt auch den Austausch rund um das Thema Digitalisierung im Handel voran.