Messerporträt: Von Turbinen und Zahnrädern

30 mm Klingenlänge, bei 115 mm ausgeklappter Gesamtlänge. Ein ungewöhnliches handgemachtes Messer aus meiner Sammlung. © Christoph Daim
Damastmesser im Stampunk-Stil
Wuchtig: Knapp 400 g bringt das Messer bei einer Gesamtlänge von 25 cm auf die Waage. Dazu tragen nicht zuletzt die Griffschalen aus Bronze bei. Der Damast stammt vom Schmied Andreas Schweikert. © Christoph Daim

Auf dem Bild sehen wir im Detail ein Messer von Stefan Steigerwald, das auf seinem speziell angefertigten Präsentationsständer liegt. Was aber hat die Turbine im Messer verloren und wieso die Manschettenknöpfe aus Uhrwerken?! Das verbindende Element ist ein „Steampunk“ genanntes, ästhetisches Konzept, das Elemente des viktorianischen Dampfmaschinen-Zeitalters mit futuristischen Elementen verknüpft. Diese Stilrichtung ist ausgesprochen vielseitig und kann neben Kleidung und Gebrauchsgegenständen zum Beispiel auch auf Messer angewendet werden. Die Turbine im Messer macht aus einem reinen Gebrauchsgegenstand ein kunstvolles Sammlerstück. Speziell bei diesem Messer verbindet sie zudem das „Schuppendesign“ der frühen Messer von Stefan Steigerwald mit Elementen der komplexen mechanischen Maschinen seiner Steampunk-Klappmesser. Wer übrigens die kleine Turbine in Aktion sehen möchte, hat dazu auf meiner Homepage die Gelegenheit: Dort veranstalte ich seit Kurzem eine Online-Messerausstellung, gewissermaßen als Ausgleich zu den vielen abgesagten Veranstaltungen (Knife Solingen, IWA OutdoorClassics etc.). An meinem originalen Ausstellungstisch mache ich das genauso, wie ich es eben auf den Ausstellungen getan hätte. Mit einem Unterschied: Ich stelle nicht nur meine eigenen Messer vor, sondern auch einige von anderen Mitgliedern der Deutschen Messemachergilde, um das Ganze noch etwas lebendiger zu gestalten.

Über den Autor/in

Christoph Daim

Christoph Daim

Christoph Daim ist Messermacher und Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde (DMG). Außerdem schreibt und moderiert er und hält Vorträge zu verschiedenen Themen, über Messer und darüber hinaus. In Messern sucht er das Besondere, Kunstvolle und Interessante. Darüber schreibt er für WM-Intern. www.viennablade.com www.deutsche-messermacher-gilde.de