Kleng – junge Messer­manufaktur aus Solingen

„Wir haben das Messer nicht neu erfunden. Sondern weitergedacht.“ – Ein Slogan, der die liebevolle Handarbeit der Messermanufaktur Kleng recht treffend beschreibt. Hier, in der Klingenstadt Solingen, wird eine neue Generation Messer für eine neue Generation von Köchen entwickelt. Und zwar in einer Symbiose aus traditioneller Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und innovativen Technologien, beispielsweise aus der Raumfahrttechnik.
Eine junge Frau und zwei junge Männer hinter dem Tresen eines Messestandes auf der KNIFE 2022 in Solingen.
Das Kleng-Team zur diesjährigen KNIFE: Sina Dörr, Robin Reuschel (Mitte) und Christopher Geiß. © Claudia Jahn
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Regionalität neu interpretiert

Solingen ist seit Jahrhunderten berühmt für scharfe Klingen. Hier wurde das sogenannte „Blaupließten“ erfunden, das die Messer besonders langlebig macht. Diese Handwerkskunst kann man beispielsweise an der matt-polierten Klingenoberfläche erkennen – so auch bei den Messern von Kleng, die mit größter Hingabe in der Manufaktur gefertigt werden. Dafür wird wahlweise exklusiver, handgeschmiedeter Damaszener Stahl oder der traditionelle Solinger Klingenstahl (X50CrMoV12) verwendet, der nicht zu hart und nicht zu weich ist und somit eine ausgewogene Balance bietet, wofür er auch so berühmt ist. Doch die junge Messermanufaktur hat sich zur Aufgabe gemacht, diese regionale Handwerkskunst neu zu interpretieren: Mit einer innovativen, diamantähnlichen Beschichtung hat Kleng die Eigenschaften weiter verbessern können und die Klinge kratzbeständiger sowie langlebiger gemacht. 

Für die Griffe und Blöcke wird ausschließlich Faser-Bambus verwendet. Schon im alten China wurde Bambus genutzt, um Körbe, Kisten bis hin zu Matten und Vorhängen aus den Fasern zu weben. Durch das Weben erhält der Bambus zusätzliche Stärke, ein Prinzip, das sich auch in den Griffen der Kleng-Messer wiederfindet. Zuerst wird der Bambus in kleine Fasern unterteilt und dann unter hohem Druck zusammengepresst, um so seine besonders hohe Dichte und Stärke zu erreichen. Die Dichte übertrifft sogar luxuriöse Tropenhölzer – ohne; dass ein einziger Baum gefällt werden muss. Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt und kann dadurch besonders viel CO2 speichern. 

Messer, schön dekoriert in Holzkisten mit grünen Efeuranken auf einem schwarzen Tisch. Davor liegt ein Stapel Zeitungen
© Claudia Jahn

Kleng – ausgezeichnete Produkte

„Wir bei Kleng suchen immer nach dem Besonderen. Nach wertigen und nachhaltigen Materialien, nach scharfen Details und einfacher Handhabung“, so Geschäftsführer Reuschel. Das zahlt sich aus: Gerade erst wurde das junge Unternehmen mit dem begehrten Red Dot Award 2022 als „Best of the Best“ in der Kategorie Product Design ausgezeichnet – für sein Duo aus Kochmesser und selbstschärfendem Messerblock, der vor jeder Benutzung die Klinge nachpoliert und auf diese Weise scharf hält. Entstanden war die Idee im Team aus der Überzeugung heraus, dass man in der Küche zu 80 Prozent der Zeit nur ein einziges Messer braucht, das dann auch wirklich jedes Mal rasierklingenscharf ist.

www.kleng-manufaktur.de 

Über den Autor/in

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier lebt als freie Redakteurin in der Nähe von Köln. Einer der Schwerpunkte ihres Schreibens liegt im Bereich Marketing und B2B. Darüber hinaus ist sie immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Themen, die es lohnen, darüber zu berichten.