Ehrenamtliches Mentorenprogramm VerA für Azubis

Der Fachkräftemangel ist allerorten zu spüren. Neuesten Regierungsplänen zufolge soll dem unter anderem mit einer erleichterten Zuwanderung aus dem Ausland entgegengewirkt werden. Doch die Überarbeitung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ist nur ein Weg von mehreren. Darüber hinaus gibt es weitere Bemühungen – so beispielsweise das Mentorenprogramm VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen), das vom Senior Experten Service (SES) entwickelt wurde. Im Rahmen dieser Initiative helfen seit mehr als zehn Jahren erfahrene Fachkräfte im Ruhestand jungen Azubis und unterstützen sie dabei, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Im Oktober letzten Jahres stand nun dieses ehrenamtliche VerA-Mentoring zur Linderung des Fachkräftemangels im Rahmen einer Fachtagung, die vom Bundesverband der Freien Berufe (BFB), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Senior Experten Service (SES) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ausgerichtet wurde und unter dem Motto „Ehrenamtlich Ausbildung stärken – Fachkräfte sichern“ stand, im Mittelpunkt. Die Bedeutung von VerA betonte Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das die Initiative seit ihrem Start im Jahr 2008 fördert.

Stellvertretend für alle Auszubildenden, die VerA bereits unterstützt hat, wurde dort das Erfolgsmodell „Ausbildungsbegleitung im Tandem“ an einem konkreten Beispiel vorgestellt. Auch die Vernetzung in den Regionen als Voraussetzung für eine abgestimmte Betreuung junger Menschen wurde entsprechend beleuchtet. „Mittlerweile haben fast 20.000 Auszubildende von VerA profitiert – Auszubildende, die heute dem Arbeitsmarkt als Fachkräfte zur Verfügung stehen“, erklärte SES-Geschäftsführer Dr. Michael Blank und lobte die individuelle 1:1-Betreuung durch die Mentoren. Laut Dr. Achim Dercks, stellvertretender DIHK-Hauptgeschäftsführer, führen die VerA-Begleitungen zu 75 Prozent zum Ziel. Sie helfen dabei, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und eine hohe Qualität in der Ausbildung zu sichern. Und auch ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke betonte: „VerA übernimmt eine wichtige Aufgabe, um den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Profis im Ruhestand, aktiv tätig im Ehrenamt: So werden junge Menschen fit gemacht für eine erfolgreiche Ausbildung. In beispielhafter Weise werden hier Lebenserfahrung und berufliche Expertise zur Grundlage für die Zukunftsgestaltung.“ 

Bei VerA melden können sich Auszubildende, aber auch Ausbildungsbetriebe, Angehörige, Beratungsstellen oder Berufsschulen. Eine VerA-Begleitung kann über das Kontaktformular auf www.vera.ses-bonn.de, über oder +49 228 26090-40 angefordert werden. Weiterführende Informationen auch unter: 

www.dihk.de
www.freie-berufe.de
www.ses-bonn.de
www.zdh.de 

Über den Autor/in

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier lebt als freie Redakteurin in der Nähe von Köln. Einer der Schwerpunkte ihres Schreibens liegt im Bereich Marketing und B2B. Darüber hinaus ist sie immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Themen, die es lohnen, darüber zu berichten.