Geschäftsführer Hendrik Hiepass-Aryus eröffnete den Showroom mit einigen Ausführungen zur Geschichte des Unternehmens und der langen Messer-Tradition Solingens.
PUMA ist seit März 2022 Premium-Partner des Deutschen Jagdverbandes. Die Wichtigkeit solcher Kooperationen betonte auch Petra Bauernfeind-Beckmann, Beisitzerin im Landesjagdverband NRW für den Regierungsbezirk Münster, in ihrer Rede.
Im Showroom werden PUMA-Messer ausgestellt, die nicht mehr produziert werden, aber es verdienen gezeigt zu werden. In großen Vitrinen werden diese Schätze ansprechend präsentiert.
Der Ausstellungsraum verfügt über eine Sitzecke, in der man gut fachsimpeln und Besprechungen abhalten kann. Außerdem lässt sich der Raum in ein Laserschießkino umwandeln, was von den geladenen Gästen auch gleich ausprobiert wurde.
Am Eröffnungstag konnte man sich das Schleifkonzept der Firma Horl anschauen, sein eigenes Messer schärfen lassen und die eigenen Messerschärfkünste selbst einmal testen.
In der Solinger Werkshalle werden die PUMA-Messer deutscher Produktion gebaut. Dort gab es Führungen, bei der die Gäste den Mitarbeitern über die Schulter schauen konnten.
Außerdem nutzten die PUMA-Liebhaber die Gelegenheit für ein Treffen und stellten besondere Stücke ihrer Sammlungen im Konferenzraum im 1. Stock des Firmengebäudes aus.