Corona Selbst- vs. Schnelltest

Immer wieder Lockdown, neue Regeln, täglich neue Vorgaben. Ist einkaufen ohne Test möglich? Oder sollten sich Kunden testen, bevor sie in den Laden kommen? Was ist ein Selbsttest, was ein Schnelltest? Wo liegt der Unterschied?
Testkit Antigen Kit - negatives Ergebnis - Coronatest
© stockpics - stock.adobe.com

„Testen“ heißt der aktuelle Hype im Leben mit Corona. Auch wenn unsere Politik eigentlich nur „Lockdown“ kann, sollen massive Tests auf Infektion mit Corona oder einer der Mutanten dazu führen, mehr Normalität schon vor einer flächendeckenden Impfung zu erreichen. Doch was steckt da eigentlich genau dahinter und wie funktionieren diese Tests eigentlich. 

Die Teststrategie von Bund und Ländern zielt darauf ab, unentdeckte Infektionsfälle ausfindig zu machen und dadurch die Infektionsketten besser zu erkennen und unterbrechen zu können. Weil es hierbei explizit darum geht, das Land möglichst schnell wieder in einen normalen Wirtschaftsbetrieb zurückzuführen, hat der Infektionsschutz am Arbeitsplatz einen hohen Stellenwert. Daraus folgt die Notwendigkeit, nicht nur Mitarbeiter, sondern auch alle anderen Kontakte im Arbeitsprozess – wie Kunden, Zulieferer usw. – konsequent zu testen.

Doch wie das genau und am besten gehen soll, ist nicht einfach zu beantworten. Zunächst hilft es, Ordnung in die Begrifflichkeiten zu bringen und Schnell- bzw. Selbsttests zu definieren, denn aus der Unterscheidung lassen sich bereits die notwendigen Vorgehensweisen beim Testen ableiten.

Eine Begriffsklärung zu Schnell- bzw. Selbsttest:

• Bei Schnelltests handelt es sich um sogenannte Antigen-Tests (Nachweis von Eiweißketten), die vor Ort („Point of Care“, PoC) erfolgen können. Diese dürfen nur durch fachlich geschultes Personal durchgeführt werden. Zudem sind gesonderte Räumlichkeiten und umfassende Infektionsschutzvorkehrungen für die Tester erforderlich. Diese Tests müssen allerdings nicht im Betrieb selbst durchgeführt werden. Stattdessen kann z. B. auch ein kommunales oder ein gewerbliches Testzentrum beauftragt werden. 

• Selbsttests sind gleichfalls Antigen-Tests, die jedoch individuell selbst durchgeführt werden können. Anders als bei Schnelltests müssen hierbei keine Proben aus dem tiefen Nasen- oder Rachenraum, sondern können auch solche aus dem vorderen Rachen- oder Nasenraum genommen werden. Auch Spuck-, Lolly- und Gurgellösungen werden aktuell vorbereitet oder haben schon eine Zulassung. 

Achtung Landesregelungen!

Keine Frage, auch zu den Teststrategien gibt es keine bundeseinheitliche Regelung. Hier sind wie immer die Landesregierungen in der Pflicht, die Maßnahmen für ihr Bundesland zu definieren und in Kraft zu setzen. Dadurch kann es vorkommen, dass in einigen Bundesländern bestimmte Testpflichten gelten, die sich entweder nur auf Mitarbeiter oder auch auf Mitarbeiter und Kunden beziehen. Eine Übersicht der Landesverordnungen  finden Sie hier: https://bit.ly/3cqnFVB

Immer auf dem Laufenden sein

Mittlerweile haben wir uns schon fast daran gewöhnt, das sich die Corona Regeln beständig verändern. Um Sie möglichst aktuell auf dem Laufenden zu halten, haben wir auf unserer Homepage einen Blogbeitrag zu den Themen Infektionsschutz- sowie zu arbeits- und sozialrechtlichen Aspekten der Teststrategien für Mitarbeiter angelegt, dieser enthält auch ein FAQ mit  Anwendungshinweisen zum Umgang mit Corona-Tests in den Betrieben: https://tinyurl.com/fhtypanu

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.