Büchsenmacher im Porträt: Familie Prinz aus dem Allgäu

Wie der Vater so die Söhne: Als „Senior-Prinz“ Oswald seine Büchsenmacherwerkstatt 1990 in Maierhöfen bei Isny eröffnete, hatte er wohl gehofft, dass seine beiden Jungs Maximilian und Alexander seine Leidenschaft teilen würden. Eingefordert hat er es jedoch nie. So absolvierte der Ältere, Maximilian, zunächst eine Ausbildung als Maschinenbauer, verbrachte dann seine Zeit als Soldat um anschließend noch eine kaufmännische Ausbildung dranzuhängen. 2016 war er dann „reif“, um in den Familienbetrieb einzusteigen.
Drei Männer stehen um eine Jagdwaffe
Firmengründer Oswald Prinz (links) mit seinen Söhnen Alexander und Maximilian. © Waffen Prinz
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Die Vita des jüngeren Alexanders verlief dagegen vergleichsweise gradlinig: Durchlaufen der Büchsenmacherschule in Ferlach mit anschließender Meisterprüfung, danach auf direktem Wege in den elterlichen Betrieb. Vater Oswald und Sohn Alexander findet man in der Werkstatt, unterstützt werden sie dort von drei weiteren Büchsenmachern. Maximilian als Maschinenbauer übernimmt in der Werkstatt gelegentliche Kleinigkeiten, ist sonst aber eher für das Kaufmännische und die Organisation zuständig. 

Das Kerngeschäft der Prinz-Familie sind Neubauten, voran die Prinz No. 1, eine Kipplaufbüchse mit Fallkeilverschluss. Nebenbei ist sie die Lieblingswaffe von Maximilian Prinz. Insgesamt rund 80 Neubauten verlassen die Prinz-Werkstatt pro Jahr. Interessenten sollten sich auf Wartezeiten von mindestens einem halben, eher einem ganzen Jahr einstellen. „Bei sehr aufwändigen Waffen kann es auch mal noch länger dauern“, so Maximilian Prinz. Neben kompletten Sonderanfertigungen gehören aber auch Überarbeitungen von bestehenden Waffen zum Geschäft der Prinz-Familie: Umbauten zum Bockdrilling, Kaliberänderungen, Laufkürzungen, Schaftanpassungen, Gravuren etc. 

Wer Oswald, Maximilian und Alexander Prinz einmal persönlich kennenlernen möchte hat die Gelegenheit auf den Messen in Augsburg, Dortmund und Salzburg. Oder auf Jagd – am liebsten im Allgäu.

www.prinz-waffen.de

Ein Jäger mit Rucksack hat eine Jagdwaffe über die Schulter gelegt
Ein hochwertiges Jagdgewehr mit einem Damastmesser
Ein hochwertiges Jagdgewehr
Ein hochwertiges Jagdgewehr mit aufwändiger Gravur und Einlegearbeiten aus Gold
© Waffen Prinz

Über den Autor/in

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz

Adina Riesenberg-Lietz lebt am südlichen Hang des Wiehengebirges. Dank einer handwerklichen Ausbildung als Fotografin hat die diplomierte Sportjournalistin fundiertes Know-how im Bereich Optik. Das Grüne Abitur 2006 lenkte das Interesse in die jagdliche Richtung.