BRX1 – Der Geradezug-Repetierer von Beretta

Italienische Eleganz trifft auf robuste Praxistauglichkeit. Für den ersten Geradezug-Repetierer aus Gardone Valtrompia, der Heimat des Traditionshauses Beretta, haben die Konstrukteure auf die Entwicklungsarbeit aus dem Bereich der Sturmgewehre zurückgegriffen. Entstanden ist eine funktionale Neuentwicklung für den jagdlichen Einsatz, deren Herzstück aus bewährten technischen Lösungen besteht.
Beretta BRX1
© Beretta

Im zivilen Bereich sind es vor allem Flinten und Kurzwaffen, die wir mit dem Namen Beretta verbinden. Dass die lange Geschichte dieser Marke seit dem 15. Jahrhundert Immer eng mit der Herstellung hochwertiger Militärgewehre verbunden ist, gerät oft in Vergessenheit. Dabei profitieren die zivilen Kleinwaffen von den militärischen Entwicklungen, die deutlich härteren Anforderungen genügen müssen. So ist es auch bei der BRX1, deren rotierender Verschlusskopf auf dem System der Beretta-Sturmgewehre basiert. Darüber hinaus kommt der erste Beretta-Geradezug-Repetierer mit durchdachten Eigenschaften, die belegen, wie aufmerksam die Konstrukteure auf die Bedürfnisse jagdlicher Schützen geschaut haben. Das der UVP der BRX1 mit € 1599,00 fast nicht zu glauben ist, sei nur am Rande erwähnt.

Roland Zobel mit der Beretta BRX1 im Anschlag
Zum ersten Mal im Anschlag: Die BRX1 macht einen führigen Eindruck und Lust auf den scharfen Test im Schießkino. © Claudia Jahn
Die Details Beretta BRX1

Linksschützen

Die BRX1 lässt sich durch einfachen Umbau des Kammerstengels für Links- oder Rechtshänder einrichten. Dazu lässt sich die Auswurfseite des Ejektors durch eine Drehung des Verschlusskopfes frei wählen. Hierzu wird kein Spezialwerkzeug benötigt. 

Abzugsgewicht

Der Flintenabzug besitzt einen Schieberegler mit drei voreingestellten Abzugswiderständen. Die Stufen beginnen bei rund 900 Gramm und lassen sich pro Klick um etwa 200-250 Gramm erhöhen. Dazu muss lediglich das Verschlusssystem entnommen werden, was ebenfalls ohne Spezialwerkzeug machbar ist.

Schematische Darstellung der herausnehmbaren und verstellbaren Abzugsgruppe der BRX1 von Beretta

Standard- und Magnum-Kaliber

Das Kaliber der Grundwaffe kann durch den Austausch von Verschlusskopf, Lauf und Magazin gewechselt werden. Benötigtes Werkzeug ist lediglich ein Innensechskantschlüssel. Vorgesehene Kaliber sind .300 Win. Mag., .30-06 Springfield, .308 Win. sowie 6.5 Creedmoor.

Schematische Darstellung des Kaliberwechsels an der Beretta BRX1

Weitere Details

Darstellung der Möglichkeiten der Montage von Zielgeräten an der Beretta BRX1
Schematische Darstellung des Verschluss-Systems Beretta BRX1
Schematische Darstellung Gasdruckverlauf der BRX1 von Beretta
Die Beretta BRX1
Das Schaftmaterial der Beretta BRX1
Das Schaftmaterial der Beretta BRX1 © Beretta

Über den Autor/in

Roland Zobel

Roland Zobel

Mein Aufgabenfeld umfasst die aktive Mitarbeit in der Redaktion sowie die Vermarktung von WM-Intern. Dabei nimmt die wirtschaftliche und konzeptionelle Entwicklung des Projektes großen Raum ein. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich an einer Schnittstelle zwischen den Redaktionen arbeite. Als Jäger, Sportschütze, Hundeführer und Reiter lebe ich, womit ich mich beruflich befasse.