Das Schlagwort „Hybrid“ wird immer öfter im Zusammenhang mit Zukunftskonzepten für den Fachhandel genannt. Dabei zeigt unsere Umfrage im Waffenfachhandel, dass bereits knapp die Hälfte der Befragten zusätzlich zum Ladengeschäft auch einen Online Shop betreiben.
Onlinemedien sind angeblich der letzte Schrei, doch stimmt das auch in der Wahrnehmung der Zielgruppe? Offensichtlich nicht. Die Top-4-Nennungen auf diese Frage bezogen sich nicht auf Social-Media-Angebote.
Runde 90 % der Teilnehmer gaben an, die Fachmesse IWA besucht zu haben. Das macht es spannend zu erfahren, welche Erwartungen die Fachhändler an den Besuch einer B2B Messe haben. Das Chart macht deutlich: Nur 42,9 % besuchen die Messe um eine Order zu platzieren.
Die genauere Nachfrage bezüglich beruflicher Informationsquellen ergab eine klare Präferenz für gewohnte das Medienangebot. An Onlinefachzeitschriften scheiden sich offenbar die Geister, der eine mag sie, der andere wohl nicht.