Branchenumfrage Teil 2: Pandemie und plötzlich ist alles anders

Wie gehen die Facheinzelhändler der Branche mit der aktuellen Situation um? Woher beziehen Sie ihre Informationen? Wie bedienen sie ihre Kunden?
Grafik Teilnehmer Branchenumfrage
©WM-Intern
Grafik Wie wird sich über Produkte in der Waffenbranche informiert

Das Schlagwort „Hybrid“ wird immer öfter im Zusammenhang mit Zukunftskonzepten für den Fachhandel genannt. Dabei zeigt unsere Umfrage im Waffenfachhandel, dass bereits knapp die Hälfte der Befragten zusätzlich zum Ladengeschäft auch einen Online Shop betreiben. 

Grafik Vertriebswege der Fachhändler an Endverbraucher

Onlinemedien sind angeblich der letzte Schrei, doch stimmt das auch in der Wahrnehmung der Zielgruppe? Offensichtlich nicht. Die Top-4-Nennungen auf diese Frage bezogen sich nicht auf Social-Media-Angebote.

Grafik Was ist das Wichtigste am Messebesuch?

Runde 90 % der Teilnehmer gaben an, die Fachmesse IWA besucht zu haben. Das macht es spannend zu erfahren, welche Erwartungen die Fachhändler an den Besuch einer B2B Messe haben. Das Chart macht deutlich: Nur 42,9 % besuchen die Messe um eine Order zu platzieren.

Grafik Medien für berufliche Informationen

Die genauere Nachfrage bezüglich beruflicher Informationsquellen ergab eine klare Präferenz für gewohnte das Medienangebot. An Onlinefachzeitschriften scheiden sich offenbar die Geister, der eine mag sie, der andere wohl nicht.

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Meine Aufgabenbereiche sind die redaktionelle Leitung sowie die grafische Gestaltung jeder einzelnen Ausgabe. So kann man sagen, dass WM-Intern tatsächlich meine persönliche Handschrift trägt. Grafik & Gestaltungen sind schon immer mein Steckenpferd, doch interessante und abwechslungsreiche Magazine leben von beiden Komponenten: Relevante Inhalte und ansprechende Gestaltung. Die Inhalte für WM-Intern kommen aus einem stetig wachsenden, hoch motivierten Team an freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.