Berufsjägertage 2022

Mit den Berufsjägertagen 2022 im Hotel Weissenburg in Billerbeck knüpft der Bundesverband Deutscher Berufsjäger e. V. (BDB) an die Tradition der jährlichen Fachtagungen an, wie es sie vor der Pandemie gegeben hat. Dieses dreitägige Format mit Fortbildungsinhalten, Mitgliederversammlung und Exkursion ist immer noch aktuell, denn der Saal war bei allen Veranstaltungsteilen gut gefüllt.
Das Auditorium bei den Berufsjägertagen.
© Roland Zobel
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Positive Bilanz

Der Vorsitzende, Wildmeister Bernd Bahr, zog in seinem Bericht eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Die Pandemie hat zwar einiges verändert, doch der BDB hat sich gut entwickelt und steht finanziell auf soliden Füßen. Besonders hervorgehoben wurde der Zuwachs von Berufsjägern im öffentlichen Dienst: Waren das vor wenigen Jahren noch einstellige Zahlen, so sind derzeit 70 BDB-Mitglieder bei öffentlichen Trägern in Lohn und Brot. 

Stärkere Präsenz

Die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes wurde im letzten Jahr stark ausgebaut und macht den BDB in den sozialen Netzwerken gut sichtbar. Aktiv ist hier ein junges Team angehender Berufsjäger mit der Unterstützung einer versierten PR-Agentur. Brisant wird der Themenbereich der jagdlichen Aus- und Weiterbildung: Die zahlreichen kommerziellen Jagdschulen haben das Angebot für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung zwar liberalisiert, doch gibt es keinerlei Orientierungshilfe zur Qualität einer Ausbildungsstätte. Da mittlerweile über 70 % der Jagdscheinanwärter nicht aus Jägerhaushalten kommen, wird hier ein dringender Handlungsbedarf gesehen. Die neugegründete „AG Professionelle Jagdschulen“ hat deshalb die Aufgabe, die von Berufsjägern geführten Jagdschulen an einen Tisch zu bringen, um Möglichkeiten zur Evaluierung von Qualitätsstandards in der Jungjägerausbildung zu prüfen. 

Nachfolger gesucht

Die nächsten Jahre werden spannend beim BDB, denn sowohl der langjährige Geschäftsführer, Hermann Wolff, als auch der erfolgreiche Vorsitzende, Bernd Bahr, suchen Nachfolger für ihre Positionen im Ehrenamt sowie als hauptamtliche Mitarbeiter.  www.berufsjaegerverband.de

Über den Autor/in

Claudia Jahn

Claudia Jahn

Mein Aufgabenbereich umfasst die redaktionelle Leitung unseres Fachmagazins – print und digital. Die Inhalte für WM-Intern erstellt ein stetig wachsendes, hoch motiviertes Team aus freien Autorinnen und Autoren. Die Koordination dieses Teams ist für mich das Herzstück von WM-Intern. Von und mit der Arbeit in unserem Team lebt unser B2B-Insider-Magazin.