AKAH – ein Hidden Champion aus dem Oberbergischen

Hidden Champion – diese Auszeichnung ist höchst erfreulich und eine Bestätigung für erfolgreiches Unternehmertum: Die Albrecht Kind GmbH aus Gummersbach wurde vom Wirtschaftsministerium NRW als einer von 690 Hidden Champions in Nordrhein- Westfalen gewürdigt.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Laut einer Studie des Forschungszentrum Mittelstand (FZM) der Universität Trier im Auftrag des Wirtschafts- und Innovationsministeriums aus dem Herbst vergangenen Jahres befinden sich in Nordrhein-Westfalen so viele heimliche (Welt-) Marktführer wie in keinem anderen Bundesland. Insgesamt stammen mit 29 Prozent fast ein Drittel aller Hidden Champions in Deutschland aus NRW – und AKAH ist einer von ihnen. „Wir haben uns sehr gefreut und waren angenehm überrascht in einer Aufstellung und Studie des Wirtschaftsministerium NRW als Hidden Champion aufgeführt zu werden. Der Begriff des Hidden Champions stammt von Hermann Simon, der damit Unternehmen bezeichnet, welche der Allgemeinheit eher unbekannt sind, aber in ihrer Branche weltweite Bedeutung und Bekanntheit genießen“, teilte Manfred Kind (CEO) auf Nachfrage mit.

www.akah.de

Die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen

Das Wirtschaftsministerium NRW betont in der Studie die Bedeutung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) als „Zugpferde“ der regionalen wie auch der nationalen Wirtschaft: „Sie begegnen uns über ihre Produkte im Alltag, doch oft ist kaum bekannt, welche Unternehmen dahinterstehen und welche wichtige Funktion ihnen in Produktionsketten zukommt“, heißt es dort im Grußwort von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Und weiter: „Sie alle tragen wesentlich zum Erfolg des nordrhein-westfälischen Mittelstands und damit unseres Wirtschaftsstandorts bei. Diese Bedeutung sollte nicht verborgen bleiben.“ Die Studie ist nachzulesen unter:

https://tinyurl.com/bdfws6rc

Über den Autor/in

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier

Miriam von Chamier lebt als freie Redakteurin in der Nähe von Köln. Einer der Schwerpunkte ihres Schreibens liegt im Bereich Marketing und B2B. Darüber hinaus ist sie immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Themen, die es lohnen, darüber zu berichten.