Umarex: Arnsberg’s Finest

Was gibt's Neues bei Umarex?

Im Rahmen der coronabedingten Onlineshow „IWA Studio Edition“ am 12. März 2021 präsentierte Umarex seine diesjährigen Neuheiten. Darunter wieder jede Menge spannender Produkte für Freizeitschützen, Spieler und Sammler, aber auch zur Selbstverteidigung und für Outdoor. Hier sind die Highlights der neuen Kollektion.

Action. In Sachen Airsoft besticht insbesondere durch die detailreiche, originalgetreue Optik das neue leichte Maschinengewehr der Infanterie, das Heckler & Koch MG4. Mittels elektrischem Antrieb verschießt es vollautomatisch 6 mm BBs aus dem 950 Schuss fassenden, internen Magazin mit einer Energie von < 0,5 J. (eine Version mit < 1 J ist für den internationalen Markt erhältlich). Ein rund 4.000 Plastikkugeln fassendes Hi-Cap-Magazin ist zudem im außen liegenden, abhnehmbaren Munitionskasten integriert. Die Abmessungen des Airsoft-Gewehrs entsprechen mit einer Gesamtlänge von 1.030 mm dem Original, mit einem Gewicht von 4,2 kg liegt das Umarex mit seinem Zinkdruckgussgehäuse jedoch etwas darunter. Weitere Ausstattungsdetails sind der Klappschaft, die beidseitige Sicherung, die Picatinny-Schiene mit abnehmbarer Flip-Up-Visierung, das Metall-Zweibein und der klappbare Tragegriff. Dieses Produkt wird sicherlich den Nerv der Zielgruppe treffen. Lediglich der hohe Anschaffungspreis von 1.349 Euro (UVP) könnte den Kreis der Käufer deutlich begrenzen. Doch allein als martialischer Blickfang im Ladengeschäft oder Schaufenster wird das HK MG4 seine Wirkung als Kundenmagnet sicher nicht verfehlen.

Classic

Umarex ist bekannt für seine Lizenznachbauten von Waffen renommierter Marken. So gibt es nun für all jene, die schon immer einmal ganz cool „Go ahead, make my day!“ sagen wollten, den durch die Dirty-Harry-Filme berühmt-berüchtigten Smith & Wesson M29 . Den schweren Vollmetall-Revolver bietet Umarex mit Patronen-Ladehülsen an, neben einer 6 mm BB verschießenden Airsoftversion mit < 2 J Geschossenergie auch in einer 4,5-mm-BB-Variante an mit < 3 J. Beide werden von einer 12-g-CO2-Kapsel befeuert und funktionieren sowohl im Single- als auch Double-Action-Modus. Das Hochglanzdesign gepaart mit Holzgriffschalenoptik orientiert sich dabei am klassischen Original. Weitere Features sind ein höhen- und seitenverstellbares Visier sowie eine in der Trommelentriegelung integrierte manuelle Sicherung. Ein Speedloader sowie zusätzlich Hülsen sind als Zubehör erhältlich. Der S&W M29 ist in drei Lauflängen (3″, 6.5″ und 8 3/8″) lieferbar.

Defense

Unter der Marke T4E (Training for Engagement) bietet das Arnsberger Unternehmen Trainingsmarker im Kaliber .68 an, die sich auch für die Heimverteidigung eignen sollen. Mit der neuen HDX68 wird das Programm nun um ein neues Modell bereichert, das sich in Form und Funktion an einer Vorderschaftrepetierflinte orientiert. HDX steht dabei für Home Defense 

Xtreme. Angetrieben wird das knapp 90 cm lange und durch den Metallrahmen solide 2,85 kg schwere Gewehr durch zwei 12-g-CO2-Kapseln, welche sinnvollerweise erst bei Bedarf mit einem Quick-Piercing-System aktiviert werden. Das Röhrenmagazin fasst dabei 15 Schuss (Pfeffer-, Gummigeschosse etc.), die dank sogenannter Slamfire-Funktion (also bei gedrückt gehaltenem Abzug allein durch das Repetieren) auch in schneller Schussfolge abgefeuert werden können. Auf der langen Picatinny-Schiene ist eine verstellbare Visierung angebracht. M-Lok-Schienen an den Seiten erlauben die Montage weiteren Zubehörs. Eine kurze Schiene am Vorderschaft erlaubt zudem das Anbringen des T4E-Pfefferspray-Launchers. Weiter verfügt die Waffe über eine Mündungsbremse aus Aluminium in aggressivem Breaching-Design. Für zusätzliche psychologische Abschreckung haben die Umarex-Ingenieure jedoch auch durch das markante Durchladegeräusch der Abwehrwaffe gesorgt, welches dem eines echten Vorderschaftrepetieres zum Verwechseln ähnlich ist. Einmal im dunklen Flur vernommen, möchte vermutlich kein Einbrecher herausfinden, ob er gleich „nur“ in die Mündung einer Gummigeschosswaffe oder doch einer echten Pump Gun blicken wird. Leider ist hierzulande ausschließlich die 7,5-J-Version der HDX68 frei erhältlich. Gegen Erwerbsberechtigung oder im Ausland gibt es aber auch Versionen mit 16 J sowie 40 J Energieabgabe, wobei letztere eine große 88-g-CO2-Kapsel benötigt.

Explore

Mit dem neuen Walther Blue Wood Knife 7 hat Umarex ein optisch ansprechendes Outdoor-Klappmesser in seinem Explore-Programm. Die vielseitig nutzbare, 105 mm lange Spear-Point-Klinge ist aus 440C-Stahl gefertigt. Öffnen lässt sie sich mithilfe eines großen Nagelhaues und verriegelt per Liner Lock. Serrations auf dem Klingenrücken sorgen für sicheres Arbeiten. Auf den gebläuten Linern sitzen ansprechende Walnussholzschalen. Die Walther-Schleife ziert Griffschalen und Klinge. Ausgeliefert wird das Blue Wood Knife 7 mit einem ledernen Gürtelholster, es kann aber ebenso einfach mittels eines umsetzbaren Clips jederzeit in der Hosentasche geführt werden. Sein Gewicht liegt bei 185 g. 

Ebenfalls als legal führbares EDC Knife konzipiert ist das Walther Friction Folding Knife mit dem für diesen Einhandmessertyp charakteristischen Klingensporn. Die satinierte Klinge in bewährter Droppoint-Form ist ebenfalls aus 440C-Stahl gefertigt, die Griffschalen hingegen bestehen aus schwarzem G10. Im Lieferumfang befindet sich eine kompakte Kydexscheide, die auch fürs Tragen des 99 g leichten Messers als Neck Knife ausgelegt ist. Die Klingenlänge liegt bei 88 mm.

Diese und weitere Neuheiten aus dem Hause Umarex im Detail finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter: www.umarex.de 

Über den Autor/in

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß M.A. ist ausgebildeter Fachredakteur mit langjährigen, bestvernetzten Kontakten in die Branche. Neben dem Schießsport sind vor allem die Bereiche Sicherheit, Militär und Law Enforcement seine Spezialgebiete. Zudem ist er in der Outdoorszene fest verwurzelt und testet auch hier die neuesten Produkte auf Wandertouren oder im Bushcraft Camp. Seit 2015 schreibt Daniel Guthannß regelmäßig für WM-Intern und zählt zum Kern der Redaktion.