1 Hund & 1000 Fragen

Gerade Hundeneulingen eröffnen sich oft Fragen, an die sie im Vorfeld der Anschaffung eines Ersthundes nicht im Entferntesten gedacht hätten: Warum macht er jetzt dies, warum das, was will er mir sagen, wie muss ich mich dem Hund gegenüber verhalten?
Cover mit Hund
© Verlag Müller Rüschlikon
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Abhilfe schafft hier die renommierte Hundebuch-Autorin Petra Krivy. Die Hundetrainerin betreibt unter anderem eine eigene Hundeschule, ist Züchterin und Zuchtrichterin sowie Sachverständige für Verhaltensprüfungen. In ihrem 160 Seiten umfassenden, mit zahlreichen farbigen Abbildungen untermaltem Buch „1 Hund & 1000 Fragen“ richtet sie sich zwar ausdrücklich an eher unerfahrene Hundehalter, doch können damit sicherlich auch alte Hasen ihren Hunden noch etwas näherkommen. Dafür hat Krivy typische Fragen gesammelt, die im Alltag mit dem Tier immer wieder aufkommen, und beantwortet diese kurz, knapp und kompetent. 

Zur besseren Orientierung wurde das Buch dabei in sechs Themengebiete unterteilt. Außerdem findet sich am Ende ein Stichwortverzeichnis. Natürlich darf der Leser hier keine allwissende Hundeerziehungsbibel erwarten. Das würde den Rahmen der Lektüre sprengen. Ebenso sind die 1.000 Fragen nicht wörtlich zu nehmen. Genau genommen sind es nur 216 – insofern der Rezensent dieser Zeilen sich nicht verzählt hat. Doch werden Frauchen und Herrchen hier jede Menge fundierte Erklärungen für das Verhalten des besten Freundes komprimiert vermittelt. Oft werden dazu konkrete Tipps geliefert, wie damit umzugehen ist. An vielen Stellen finden sich unter „Übrigens“ weiterführende Infos. Eine echte Verhaltensanalyse und Trainingsanleitung kann und will „1 Hund & 1000 Fragen“ somit nicht liefern, wohl aber ein grundsolides Basiswissen über unseren vierbeinigen Begleiter. Ea sei jedem, der mit der Anschaffung eines Hundes liebäugelt oder bereits frisch gebackener Hundebesitzer ist, ein Blick in dieses Buch empfohlen.

Daten zum Buch

„1 Hund und 1000 Fragen – Basics für frischgebackene Hundehalter“ von Petra Krivy
Rüschlikon Verlag
Softcover
Format: 170×240 mm
160 Seiten
100 Abbildungen
ISBN:978-3-275-02244-1

www.mueller-rueschlikon.de

Über den Autor/in

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß

Daniel Guthannß M.A. ist ausgebildeter Fachredakteur mit langjährigen, bestvernetzten Kontakten in die Branche. Neben dem Schießsport sind vor allem die Bereiche Sicherheit, Militär und Law Enforcement seine Spezialgebiete. Zudem ist er in der Outdoorszene fest verwurzelt und testet auch hier die neuesten Produkte auf Wandertouren oder im Bushcraft Camp. Seit 2015 schreibt Daniel Guthannß regelmäßig für WM-Intern und zählt zum Kern der Redaktion.